Personenzuglokomotive 38 2383


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1918-1925: P 8 "2535 Elberfeld" (KPEV)

1925-1949: 38 2383 (DRB)

1949-1968: 38 2383 (DB)

1968-1974: 038 382-8 (DB)

seit 1974: 38 2383 (DDM - Deutsches Dampflokmuseum)

Hersteller: 

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel),  Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16539

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1919-1921: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel),  Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16539 

(seit 11.03.1919,  neu mit Lok 38 2383)

seit 1921: Maschinenfabrik Buckau R. Wolf AG (Erfurt), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 1031

(seit 1921, von Lok 38 3138)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1919-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1918, Fabriknummer: 16539

(Typ 2'2' T21,5, seit 11.03.1919, neu mit Lok 38 2383)

seit 19xx: BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden, Baujahr: 1950, (Ersatz-)Fabriknummer: 258

(Typ 2'2' T21,5, seit ?, von Lok 38 3138)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

11.03.1919

Endabnahme:

04.04.1919 (WA Cassel)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 04.04.1919 - ?

 

RAW Cottbus: ? - 18.05.1928 (Hauptausbesserung)

 

Bw Leipzig Hbf West: 19.05.1928 - 31.12.1939

 

Bw Leipzig Hbf Nord: 01.01.1940 - 21.01.1942

 

Osteinsatz (kein Betriebsbucheintrag): 22.01.1942 - 09.03.1944      

 

RAW Jülich: 10.03.1944 - 11.07.1944 (L ?)

 

Bw Leipzig Hbf Nord: 12.07.1944 - 13.07.1945

 

Bw Mönchengladbach: 14.07.1945 - 08.05.1950

 

Bw Euskirchen: 09.05.1950 - 22.04.1954

 

Bw Bonn: 27.01.1955 - 04.10.1959

 

Bw Düren: 05.10.1959 - 25.04.1967

 

Bw Aachen West: 26.04.1967 - 04.04.1968

 

Bw Gremberg: 05.04.1968 - 25.05.1968

 

Bw Plattling: 26.05.1968 - 07.10.1968

 

Bw Tübingen: 08.10.1968 - 02.06.1973

 

Bw Rottweil: 03.06.1973 - 09.06.1974

 

 

 

z-Stellung:

29.04.1974

Ausmusterung:

09.06.1974

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2019

Eigentümer:

DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum

Standort:

95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehemaliges Bw, Birkenstraße 5)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Herstellerdaten des mit der Lokomotive gekuppelten Tenders waren nicht mehr feststellbar, er bekam daher um 1950 die Ersatznummer 258 des BZA Minden. Als die Lok 1968 mit der Computernummer 038 382-8 nach Tübingen kam erhielt sie zunächst die (falsche) Nummer "38 2382", da das Bw Tübingen noch keine Computernummern verwendete. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von ca. 3.100.000 km abgestellt.

Im Herbst 1974 wurde die Lok durch Herrn Günter Knauß für das Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg von der DB erworben und im Frühjahr 1975 mit Hilfe der 78 246 nach Neuenmarkt-Wirsberg überführt. Die Lok wurde im Jahr 1984 von Mitgliedern des MEC 01 Münchberg rollfähig aufgearbeitet. Die Lauffähigkeitsprüfung der rollfähigen Lok erfolgte am 28.November 1984.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/1985(86), em 9/1985(31,B), em 7/1988(21,B), EKSp 17/1990(124ff,B), em 6/1992(41), EKAsp 1/1994(183), LRS 159/1995(88), LM 6/2000(56ff), EKSp 80/2006(86f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(10)

Zweckverband DDM [Herausgeber]: Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Museumsführer (Baumann GmbH, Kulmbach, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 38 2383 auf der Seite des Deutschen Dampflokmuseums

Informationen zur 38 2383 auf der Internetseite "wisoveg.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.08.2012, letzte Änderung am 01.12.2022

© EMF 2012-08-26, Version 36