Güterzuglokomotive 44196


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 44 196 (DRB)

1949-1970: 44 196 (DR)

1970-1982: 44 0196-4 (DR)

1982-1991: 44 2196-2 (DR)

seit 1992: 44 196 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2018

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2018

(seit 10.08.1940, neu mit 44 196)

1969-1988: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15038

(seit 22.12.1969, von Lok 44 726)

seit 1988: ?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.08.1940

Endabnahme:

14.08.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt Gbf: 14.08.1940 - 31.08.1967 

 

Raw Meiningen: 05.01.1960 - 15.02.1960 (L 3)    

 

Raw Meiningen: 30.05.1963 - 31.07.1963 (L 4)

 

Raw Meiningen: 29.06.1966 - 06.08.1966 (L 3)

 

Bw Erfurt P: 01.09.1967 - 11.09.1967

 

Bw Saalfeld: 12.09.1967 - 18.10.1986

 

Raw Meiningen: 17.12.1969 - 20.01.1970 (L 2 / K 4)    

 

Raw Meiningen: 09.01.1973 - 31.01.1973 (L 6)

 

Raw Meiningen: 09.03.1976 - 08.04.1976 (L 4)

 

Raw Meiningen: 09.05.1977 - 06.06.1977 (L 6)

 

Raw Meiningen: 10.11.1982 - 17.12.1982 (L 7)

 

Bw Cottbus: 17.10.1986 - 04.07.1991

 

Raw Meiningen: ? - 12.02.1988 (L 7)   

 

 

 

z-Stellung:

04.07.1991

Ausmusterung:

 15.07.1991 (Bw Cottbus)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte vom 30.Mai 1963 bis 31.Juli 1963. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung wurde bis zum 17.Dezember 1982 abgeschlossen und der Umbau auf zwei Zylinder erfolgte bis zum 12.Februar 1988.

Die Lok wurde am 22.Dezember 1991 von der DR an Herrn Falz verkauft, ist mit großen Wagner-Windleitblechen ausgerüstet und besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk. Bereits am 18.Dezember 1991 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 264, 44 1106, 44 1251, 44 1412, 44 1537, 52 6721, 52 8090, 52 8113 und 52 8197 mit Hilfe der 220 362 von Cottbus nach Hermeskeil überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 3/1983(13), EK 10/1988(52,B), em 1/1992(9), LR 1/1992(27), EK 2/1992(13), em 2/1992(12,B), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 44 196 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.12.2014, letzte Änderung am 30.12.2022

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