Güterzuglokomotive 44 276


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 44 276 (DRB)

1949-1968: 44 276 (DB)

1968-1975: 044 276-4 (DB)

seit 1975: 44 276 (DDM - Deutsches Dampflokmuseum)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 15745

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1939-1957: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 15745

(seit 10.04.1940, neu mit 44 276)

seit 1957: ?

(seit 09.05.1957, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

1957-1976: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15425

(Typ 2'2' T 34, seit 09.05.1957, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit 44 1586)

seit 1976: ohne Tender

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.04.1940

Endabnahme:

17.04.1940 (RAW Meiningen)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Würzburg: 18.04.1940 - 09.09.1941

 

RAW Meiningen: 01.04.1941 - 22.04.1941 (L2)  

 

Bw Nürnberg Rbf: 10.09.1941 - 13.02.1942

 

RAW Nürnberg: 17.09.1941 - 20.09.1941 (L0)  

 

RAW Nürnberg: 18.11.1941 - 18.12.1941 (L0)  

 

Bw Würzburg: 14.02.1942 - 24.08.1952

 

RAW München-Freimann: 16.11.1942 - 15.12.1942 (L0)

 

RAW Nürnberg: 17.01.1943 - 10.02.1943 (L0)  

 

RAW München-Freimann: 08.11.1943 - 31.01.1944 (L3 oW)     

 

RAW Ingolstadt: 19.05.1944 - 29.05.1944 (L0)     

 

PAW Krauss-Maffei: 02.05.1946 - 03.10.1946 (L3) 

 

Bw Würzburg: 14.02.1947 - 26.02.1947 (L0)   

 

PAW Krauss-Maffei: 08.04.1947 - 19.05.1947 (L0)  

 

Bw Würzburg: 31.12.1947 - 12.01.1948 (L0)   

 

PAW Krauss-Maffei: 02.03.1948 - 01.07.1948 (L2)

 

PAW Krauss-Maffei: 23.05.1949 - 16.08.1949 (L4)

 

RAW München-Freimann: 29.08.1949 - 28.09.1949 (L0 mW)

 

EAW München-Freimann: 29.11.1949 - 10.01.1950 (L0) 

 

EAW München-Freimann: 19.10.1950 - 15.12.1950 (L2) 

 

Bw Würzburg: 17.08.1951 - 30.08.1951 (L0)   

 

AW München-Freimann: 23.04.1952 - 11.07.1952 (L3 mW)     

 

Bw Aschaffenburg: 25.08.1952 - 08.09.1960

 

AW Nied: 23.04.1952 - 11.07.1952 (L2)

 

AW Nied: 04.02.1954 - 05.03.1954 (L2)

 

AW Nied: 03.03.1955 - 14.04.1955 (L2)

 

AW Nied: 06.03.1957 - 09.05.1957 (L4)

 

AW Nied: 27.02.1959 - 01.04.1959 (L2)

 

Bw Nürnberg Rbf: 09.09.1960 - 28.09.1960

 

Bw Weiden: 29.09.1960 - 06.10.1975

 

AW Offenburg: 10.05.1961 - 27.06.1961 (L2)

 

AW Offenburg: 06.06.1963 - 15.07.1963 (L2)

 

AW Nied: 30.09.1965 - 25.10.1965 (L2)

 

AW Trier: 12.09.1968 - 10.11.1968 (L2)

 

AW Trier: 27.08.1970 - 06.10.1970 (L0.2)

 

AW Trier: 30.09.1971 - 03.11.1971 (L2)

 

AW Braunschweig: 14.03.1974 - 23.04.1974 (L0.2)

 

AW Braunschweig: 15.11.1974 - 03.12.1974 (L0.0)

 

 

 

z-Stellung: 

?

Ausmusterung: 

07.10.1975 (Bw Weiden)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2024

Eigentümer:

DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum

Standort:

95339 Neuenmarkt-Wirsberg (ehem. Bw, Birkenstraße 5)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, die Lok dient als statisches Ausstellungsobjekt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 2.Oktober 1975 wurde die Lok durch Günter Knauß von der DB für das DDM - Deutsche Dampflokomotivmuseum übernommen. Die Lok fuhr am 4.Oktober 1975 aus eigener Kraft nach Neuenmarkt-Wirsberg und brachte bei der Gelegenheit die 50 975 und die 52 5804 in das zukünftige Museum mit. Der Tender (Typ 2'2' T34,  Borsig, Fabriknummer: 15425), der mit der Lok bei der Ankunft in Neuenmarkt-Wirsberg gekuppelt war, wurde 1976 vor Ort verschrottet. Die Lok wurde ohne Tender auf einem kurzen Schuppengleis im Lokschuppen positioniert, um mit Hilfe einer begehbaren Bühne eine Besichtigung des Führerstands zu ermöglichen. Bei Präsentationen außerhalb des Lokschuppens, wird die Lok mit einem der im Museum vorhandenen Tendern des Typ 2'2' T34 (entweder von 01 164 oder von 03 131) gekuppelt. Über Ostern 2024 wurde die Lok zusammen mit der 44 1378, der 50 975 und der 50 3690 im Kohlenhof des ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 9/1985(31,B), EKSp 17/1990(124ff,B), EKAsp 1/1994(183), LRS 159/1995(91), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 276 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 276 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Eine hervorragende Dokumentation von Steffen Lüdecke zum Tender der 44 276 ist im Forum DSO - Drehscheibe-Online zu finden 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.12.2014, letzte Änderung am 07.04.2024

© EMF 2014-12-30, Version 16