Güterzuglokomotive 50 3031


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 3031 (DRB)

1949-1968: 50 3031 (DB)

1968-1976: 053 031-1 (DB)

1976-2003: 50 3031 (Privateigentum, Lindlar-Linde)

2003-2015: 50 3031 (Privateigentum, Heilbronn)

seit 2008: 90 80 0053 031-5 D-GfE (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2021: 50 3031 (Privateigentum, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Crailsheim AG, Heilbronn)

seit 2021: 50 3031 (Privateigentum, Leihgabe an DBK Historische Bahn e.V., Crailsheim)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 4522

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 

Lebenslauf

Ablieferung:

November 1942

Endabnahme:

27.11.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dresden-Friedrichstadt: 28.11.1942 - ?.12.1942         

 

Bw Brest Ost: ?.12.1942 - ?.07.1943

 

Bw Wuppertal-Vohwinkel: ? - 30.06.1944

 

Bw Köln-Eifeltor: 30.09.1945 - 28.05.1948

 

Bw Neuß: 17.02.1949 - 30.04.1969

 

AW Schwerte: ?.?.1958 - 26.06.1958 (L2) 

 

Bw Aachen West: 01.05.1969 - 27.12.1970

 

AW Lingen: ?.?.1970 - 27.12.1970

 

Bw Stolberg: 28.12.1970 - 03.06.1976

 

Bw Duisburg-Wedau: 04.06.1976 - 28.09.1976

 

 

         

z-Stellung:

28.08.1976

Ausmusterung: 

28.09.1976 (Bw Duisburg-Wedau)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2023

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an DBK Historische Bahn e.V.

Standort:

74564 Crailsheim (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in äußerlicher Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die an einen Kabinentender gekuppelte Lok diente von Dezember 1976 bis zum 5. Dezember 2003 als Denkmallok im Bereich des ehemaligen Bahnhofs in Lindlar-Linde. Im Sommer 1993 erhielt die Lok eine äußerliche Aufarbeitung. Bis zum Dezember 2003 stand die Lok dann fast dreißig Jahre lang unter freiem Himmel und befand sich zuletzt in einem erbärmlichen Zustand. Durch den Standplatz unter Bäumen fast vollständig mit Moos bedeckt wartete die 50er zusammen mit einer ausgebrannten Donnerbüchse, einem Donnerbüchsgepäckwagen und einer Dieselkleinlokomotive (Deutz, 1957, 56472) in Lindlar-Linde auf Veränderungen. Am 6.Dezember 2003 konnte die Lok im Tausch gegen die nun in Lindlar aufgestellte 50 3680 von Privat übernommen werden und mittels Straßentieflader zunächst in die Obhut des SEH - Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn e.V. nach Heilbronn überführt werden. Im Jahr 2015 wurde die Lok an die Bahnbetriebswerk Crailsheim AG abgegeben, blieb aber zunächst im süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn ausgestellt. Von März 2020 bis zum Abtransport nach Crailsheim war die Lok nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Januar 2021 schloss der Verein DBK Historische Bahn e.V. mit dem Eigentümer der Lok einen Nutzungsvertrag, der die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok vorsieht. Die Lok wird ab dem Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme mindestens für 24 Jahre dem Verein zur Verfügung stehen und soll die 64 419 für den Betrieb auf der Schwäbischen Waldbahn entlasten. Nach der Vereinbarung wurde die Lok auf Güterwagen verladen und nach Crailsheim transportiert. Im Oktober 2023 stand die Lok in diverse Einzelteile zerlegt (Tender ohne Kabine, Führerhaus) im Gelände des ehemaligen Bw Crailsheim. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 160/1995(80), EK 5/2002(29), EK 2/2004(24f,B), em 2/2004(16,B), EK 7/2004(27), LRS-HistTfzge 2008(26), EK 11/2016(28)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3031 auf der Internetseite des SEH

Informationen und Bilder zur 50 3031 auf der Internetseite zur Lok

Informationen und Bilder zur 50 3031 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3031 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.02.2012, letzte Änderung am 02.01.2023

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