Güterzuglokomotive 50 685


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 685 (DRB)

1949-1972: 50 685 (ÖStB, ÖBB)

1972-1978: 50.685 (GKB - Graz Köflacher Bahn)

1978-1991: 50 685 (Privateigentum, Leihgabe an Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)

seit 1991: 50 685 (Privateigentum, Leihgabe an Technikmuseum Speyer)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3405

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-1976: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16298

(seit 29.06.1959, von Lok 52.6845, ursprünglich geliefert mit 52 2425)

seit 1976: Natorp & Eberhardt Dampfkessel- und Maschinenbau (Halle/Saale), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4035

(seit 28.12.1976, von Lok 152.6729) 

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx:  WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 1905

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

18.07.1940

Endabnahme: 

25.07.1940 (RAW Floridsdorf)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kamenz: 25.07.1940 - ?.?.1940

 

Bw Breslau-Mochbern: ?.?.1940 - 30.01.1943

 

Leihgabe an die C.F.R.: 31.01.1943 - ?.06.1944        

 

HW Linz: 20.01.1950 - 06.06.1950

 

Zfl Linz: 07.04.1950 - ?.07.1972

 

Zfl Graz Köflacherbahnhof: 06.08.1972 - ?

 

HW Graz: ?.?.1976 - 04.03.1977

 

 

 

z-Stellung:

 ?

Ausmusterung:

06.08.1972 (ÖBB)

 

Aktueller Status

Stand:

März 2021

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an das Technikmuseum Speyer

Standort:

67346 Speyer (Geibstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1979 bis 1990). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 28.Dezember 1978 wurde die Lok von der GKB an einen privaten Eigentümer nach Frankfurt/M. verkauft. Von 1979 bis 1985 wurde die Lok als Leihgabe von dem Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. eingesetzt, die erste Sonderfahrt unter der Regie der HEF erfolgte am 18.Februar 1979 auf der Frankfurter Hafenbahn. Nach dem Fristablauf im Jahr 1985 wurde die Lok abgestellt. Im April 1991 wurde die Lok in das neu eröffnete Technikmuseum Speyer überführt. Dort steht die 50er seither als Leihgabe in der "Liller Halle".

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Grz [Graz] 03.03.1977

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 3/1979(12,B), em 1/1982(17), LR 4-5/1982(31,B), em 8/1982(34ff,B), em 6/1983(21,B), EK 7/1985(83ff), em 7/1991(35), LR 7/1991(23), EK 5/1992(24), JBSV 11/1992(177), EKAsp 1/1994(156), LRS 160/1995(80), DS 8/1996(82), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Dominik Kaiser: Die Triebfahrzeuge der Historischen Eisenbahn Frankfurt (BoD - Books on Demand Verlag, Norderstedt 2018, ISBN: 978-3-75285-495-4)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 685 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 685 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.02.2012, letzte Änderung am 08.07.2023

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