Güterzuglokomotive 50 849


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 849 (DRB)

1949-1970: 50 849 (DR)

1970-1980: 50 1849-4 (DR)

1980-1994: 50 849 (DR, Traditionslokomotive)

seit 1992: 088 505-3 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1994-1996: 50 849 (DBAG, Traditionslokomotive)

1996-2003: 50 849 (DB Museum, Nürnberg)

seit 2003: 50 849 (DB Museum, Leihgabe an IG 58 3047, Glauchau)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 16048

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-1950: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 16048

(seit 22.01.1941, neu mit Lok 50 849)

1950-1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24961

(seit 25.01.1950, von Lok 50 327)

1960-1963: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26327

(seit 18.10.1960, von Lok 50 2228)

1963-1967: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2657

(seit 21.12.1963, von Lok 50 1002[?])

1967-1971: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26643

(seit 31.03.1967, von Lok 50 1468)

1971-1974: BMMF - Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik AG (Prag), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 16433

(seit 10.02.1971, von Lok 50 152)

seit 1974: Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG (Werk Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 417

(seit 08.01.1974, von Lok 50 1909)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 

Lebenslauf

Ablieferung:

22.01.1941

Endabnahme:

25.01.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe Rbf: 16.01.1941 - 28.09.1941

 

Bw Aulendorf: 29.09.1941 - 06.11.1941

 

Bw Lundenburg: 07.11.1941 - 17.02.1942

 

Bw Dzieditz: 18.02.1942 - 04.06.1942

 

Bw Gleiwitz: 01.07.1942 - 16.05.1944

 

Bw Hamburg-Rothenburgsort: 13.06.1944 - 20.01.1945          

 

Bw Wittenberge: 22.01.1945 - 30.11.1945

 

Bw Wittenberge, Kolonne 22: 01.12.1945 - 01.11.1946

 

Raw Stendal: 02.11.1946 - 21.12.1946 (L 3)

 

Bw Wittenberge: 22.12.1946 - 27.04.1947

 

Bw Rostock, Kolonne 22: 28.04.1947 - 12.12.1947

 

Bw Wustermark, Kolonne 8: 13.12.1947 - 15.04.1949

 

Bw Berlin-Pankow, Kolonne 3: 16.04.1949 - 06.07.1951

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 07.07.1951 - 12.09.1951

 

Bw Frankfurt/O. Vbf: 14.09.1951 - 03.07.1954

 

Bw Hagenow Land: 04.07.1954 - 20.12.1963

 

Bw Rostock: 21.12.1963 - 02.03.1967

 

Bw Wismar: 03.03.1967 - 11.05.1969

 

Bw Dresden: 12.05.1969 - 10.02.1971

 

Bw Riesa: 11.02.1971 - 21.05.1971

 

Bw Dresden: 22.05.1971 - 20.07.1971

 

Bw Reichenbach, Est Zwickau: 21.07.1971 - 24.09.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1976 - 03.01.1977 (L 0)

 

Raw Meiningen: 14.11.1977 - 28.12.1977

 

Raw Meiningen: 06.07.1981 - 18.08.1981 (L 6)

 

Raw Meiningen: 05.11.1981 - 20.11.1981

 

 

 

z-Stellung:

August 1978

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

September 2019

Eigentümer: 

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Glauchauer Eisenbahnfreunde (IG 58 3047)

Standort:

08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status: 

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1979 bis 1994). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Anläßlich des Streckenjubiläums 100 Jahre Werdau - Weida erhielt die Lok im Frühjahr 1976 die großen Wagner-Windleitbleche zurück. Bereits 1979 wurde in der Einsatzstelle Zwickau eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, welche sich zur Aufgabe machte, die Lok optisch und technisch aufzuarbeiten. Zum 1.Januar 1980 wurde die 50er dann in den Traditionspark der DR übernommen. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. Vom 23. bis zum 26.Februar 1992 nahm die Lok zusammen mit den Dampflokomotiven 38 205, 50 3616, 50 3696, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf im Erzgebirge" rund um Aue teil. Die letzte Fahrt unternahm die Lok im Rahmen einer Plandampfveranstaltung zwischen Zwickau und Falkenstein am 24.September 1994, am Tag darauf lief die Kesselfrist ab. Die Lok wurde im August 2002 bei einem Rangierunfall in Chemnitz leicht beschädigt. Die Unfallschäden wurden durch die Glauchauer Eisenbahnfreunde beseitigt und die Lok erhielt anschließend eine neue Lackierung. Im Jahr 2003 wurde zwischen dem DB Museum Nürnberg und der IG 58 3047 ein Pflegevertrag abgeschlossen, der den weiteren Verbleib der Lok in Glauchau festlegt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1993

 

 

Bw Glauchau

 

 

? km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Glauchau

 

 

3.190 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 25.09.1990 (L6, K7)

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/1984(83,B), LR 3,4/1987(35), em 8/1987(28,B), em 8/1988(15), EK 12/1988(48,B), em 1/1989(10,B), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1990(7), em 12/1990(13,B), LR 8/1991(32), EK 4/1993(48ff,B), em 6/1993(22), EK 12/1993(10,B), EKAsp 1/1994(99,B), EK 1/1994(11), EK 2/1994(10), LR 8/1994(37), EK 9/1994(9,B), EK 1/1995(16), LR 1/1995(46), LRS 160/1995(80f,B), LR 7/1995(34), em 1/1997(10), EK 9/2002(74f,B), EK 10/2002(33), LM 7/2003(87,B), EK 7/2004(26,B), LRS-HistTfzge 01/2008(14), BExt 3/2021(8ff,B), EK 2/2022(52ff,B)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)

Quellen im Internet:

50 849 auf der Internetseite der Glauchauer Eisenbahnfreunde (IG 58 3047)

Auszug aus dem Betriebsbuch der 50 849 auf der Seite "Berliner Eisenbahnarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 849 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Das Lokportrait zur 50 849 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.02.2012, letzte Änderung am 12.02.2023

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