Güterzuglokomotive 50 3604
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 398 (DRB)
1949-1960: 50 398 (DR)
1960-1970: 50 3604 (DR)
1970-1992: 50 3604-1 (DR)
1992-1993: 050 604-8 (DR)
seit 1993: 50 3604 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2173
Umbau:
Raw Stendal vom 26.April 1960 bis 20.Mai 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30002
(seit 20.05.1960, Neubaukessel für 50 3604)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30455
(seit ?.06.1989, von Lok 52 8135)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143072
(Typ 2'2' T28, von Lok 52 8009, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1072)
Lebenslauf
Ablieferung:
06.05.1940 (als 50 398)
Endabnahme:
06.07.1940 (als 50 398)
25.05.1960 (als 50 3604)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Osnabrück Hbf: 07.07.1940 - 02.07.1941
Bw Hamburg-Rothenburgsort: ? - ?.01.1945
Bw Rostock: ?.01.1945 - 06.07.1948
Bw Magdeburg-Buckau: 07.07.1948 - 04.01.1956
Bw Aschersleben: 05.01.1956 - 20.05.1960
Raw Stendal: 26.04.1960 - 20.05.1960 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Halberstadt: 25.05.1960 - 21.07.1969
Bw Stendal: 22.07.1969 - 22.08.1969
Bw Halberstadt: 23.08.1969 - 12.05.1978
Bw Güsten: 13.05.1978 - 13.05.1980
Bw Angermünde: 14.05.1980 - 11.12.1980
Bw Berlin-Schöneweide: 12.12.1980 - 30.09.1982
Bw Karl-Marx-Stadt: 01.10.1982 - 31.05.1990
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 28.06.1989 (L 6)
Bw Chemnitz: 01.06.1990 - 22.12.1992 |
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z-Stellung:
25.12.1991
Ausmusterung:
22.12.1992 (Bw Chemnitz)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3604 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 4.Februar 1968 bis zum 12.Mai 1978 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.
Die Lok befindet sich seit Mai 1993 in Tuttlingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1993(38), LR 11/1993(39), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3604 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Bilder und Informationen zur 50 3604 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: