Güterzuglokomotive 50 3648


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 967 (DRB)

1949-1961: 50 967 (DR)

1961-1970: 50 3648 (DR)

1970-1993: 50 3648-8 (DR)

1993-1994: 50 3648 (Royal Gaststätten GmbH)

seit 1994: 50 3648 (SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz)

seit 2010: 90 80 00 53 648-6 D-SEM (SEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2332

Umbau: 

Raw Stendal vom 14.Februar bis 9.März 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1941-1950: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2332

(seit 21.02.1941, neu mit 50 967)

1950-1961: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15062

(seit 12.04.1950, von Lok 50 2641)

1961-1987: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 168

(seit 09.03.1961, Neubaukessel für 50 3648)

1987-2001: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 324

(seit 18.09.1987, von Lok 52 8200)

seit 2001: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 151006

(seit 2001, von Lok 50 3646)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1980: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143129

(Typ 2'2' T28, seit 24.10.1980, von Lok 58 3026)

 

Lebenslauf

Ablieferung: 

21.02.1941 (als 50 967)

Endabnahme:

24.02.1941 (als 50 967 im RAW Schwerte)

09.03.1961 (als 50 3648)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 24.02.1941 als 50 967]

 

Bw Emden: 25.02.1941 - 18.05.1941

 

Bw Hildesheim: 19.05.1941 - 25.12.1942

 

Bw Seelze: 26.12.1942 - ?

 

RAW Bremen: 30.06.1944 - 09.08.1944 (L3)

 

Bw Fankfurt/Oder: 12.09.1946 - 01.04.1947

 

RAW Stendal: 02.04.1947 - 03.06.1947 (L3)

 

Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948

 

Bw Madgeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 29.11.1954

 

Raw Stendal: 21.08.1950 - 12.09.1950 (L4)

 

Raw Stendal: 14.01.1954 - 27.02.1954 (L3)

 

Bw Halberstadt: 30.11.1954 - 13.10.1959

 

Raw Stendal: 28.08.1957 - 31.10.1957 (L4)

 

Bw Stendal: 14.10.1959 - 13.02.1961

 

Raw Stendal: 14.02.1961 - 09.03.1961 (L4 und Rekonstruktion)            

 

[ab 09.03.1961 als 50 3648]

 

Bw Eilsleben: 10.03.1961 - 23.03.1971

 

Raw Stendal: 27.04.1964 - 30.05.1964 (L3)

 

Raw Stendal: 01.12.1967 - 07.01.1968 (L4)

 

Raw Stendal: 18.02.1971 - 23.03.1971 (L3)

 

Bw Stendal: 24.03.1971 - 29.03.1971

 

Bw Eilsleben: 30.03.1971 - 30.09.1974

 

Raw Stendal: 05.04.1974 - 30.04.1974 (L7)

 

Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 25.05.1978

 

Raw Meiningen: 25.01.1977 - 28.02.1977 (L6)

 

Bw Wismar: 28.05.1978 - 04.01.1982

 

Raw Meiningen: 19.09.1980 - 24.10.1980 (L7)

 

Bw Eberswalde: 18.01.1982 - 18.01.1993

 

Raw Meiningen: 18.08.1983 - 27.09.1983 (L6)

 

Raw Meiningen: 29.06.1987 - 18.09.1987

 

 

 

z-Stellung:

24.12.1991

Ausmusterung:

18.01.1993 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

November 2023

Eigentümer:

SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz

Standort:

09131 Chemnitz (im ehem.Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Seit 2015 betriebsfähige Museumslokomotive (betriebsfähig von 1997 bis 2009 und seit 2015). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3648 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 168). Die Lok war vom 7.Januar 1968 bis zum 24.Oktober 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.

Am 18.Januar 1993 wurde die Lok von der DR für den Kauf durch die Royal Gaststätten GmbH reserviert. Die  Royal Gaststätten GmbH trat im Herbst 1994 von allen Kaufoptionen zurück und die Lok wurde vom Brenzbahn Museumsverein übernommen. Bereits am 16.Dezember 1994 wurde die Lok an das SEM - Sächsische Eisenbahnmuseum nach Chemnitz weitergegeben. Nach der Aufarbeitung absolvierte die Lok am 19.März 1997 erfolgreich die Kesseldruckprobe und eine Lastprobefahrt und wurde anschließend im Museumsverkehr eingesetzt. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil und vom 14. bis 16. Juni 2002 war die Lok erneut in Nürnberg zu Gast und nahm unter Dampf am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil. Die Lok hatte am 5.April 2009 Kesselfristablauf und wurde erneut betriebsfähig aufgearbeitet. Am 6.Juni 2015 wurde die Warmdruckprobe am aufgearbeiteten Kessel erfolgreich durchgeführt. Die Lok ist seit Ende August 2015 wieder betriebsfähig. Die Lok nahm vom 25.Februar bis 2.März 2017 an der IGE Winterrundfahrt 2017 und vom 8. bis 10.April 2017 am Dresdner Dampfloktreffen 2017 teil. Am 6.Juni 2019 liefen die Kesselfristen der Lok ab. Nach den notwendigen Arbeiten am Kessel und einer Wasserdruckprobe am 18.Juli erfolgte bereits am 10.August 2019 die Funktionsprobe und die Prüfung mit erfolgreicher Abnahme des Kessels. Anschließend wurde die Lok dann am Heizhausfest 2019 (23. bis 25. August) zur Freude des Publikums wieder im Betrieb vorgeführt. Am 15.Dezember 2021 beförderte die Lok einen Güterzug von Frohburg nach Bad Schandau. Am 16.Oktober 2022 befuhr die Lok mit einem Sonderzug der VSE - Verein Sächsische Eisenbahnfreunde e.V. die Erzgebirgische Aussichtsbahn zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Am 15. und 16. April 2023 war die Lok zu Gast beim 15. Dresdner Dampfloktreffen im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt. Am 2.November 2023 liefen die Betriebsfristen der Lok ab.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Hilb [Chemnitz-Hilbersdof] 19.03.1997, 06.04.2001, 02.11.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/1988(13), EK 10/1994(15), LRS 160/1995(85), LR 12/1994(35), EK 5/1995(13), EK 8/1995(16), LRS 166/1996(107), EK 7/1996(16,B), LR 5/1997(34), EK 6/1997(24,B), em 6/1997(12,B), LR 6/1997(37,B), LR 9/1997(34,B), EK 8/1998(31,B), EK 7/1999(31,B), EK 9/1999(27,B), LR 10/1999(39f), DS 1/2000(97), EK 6/2000(31,B), EK 8/2000(38,B), EK 6/2001(20,B), EK 9/2001(29,B), EK 10/2001(27,B), EK 2/2002(28,B), EK 5/2002(29,B), EK 1/2003(27,B), EK 10/2003(28,B), EK 11/2004(44,B), EK 5/2006(25,B), EK 11/2006(23,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 5/2009(24,B), EK 12/2009(29), EK 3/2012(28), EK 5/2012(70,B), EK 4/2015(48ff,B), EK 8/2015(28), EK 10/2015(27,B), EK 2/2016(56,B), EK 10/2016(28,B), EK 11/2016(52,B), EK 2/2017(36,B), EK 5/2017(40ff,B), EK 6/2017(34ff,B), EK 12/2017(48), EK 12/2018(42f,B), EKSp 1/2019(95), EK 10/2019(26), LR 10/2021(39,B), EK 11/2021(26,B), EK 3/2022(27,B), EK 12/2022(6,B), LR 5/2023(41,B), EK 6/2023(24,B), LR 6/2023(35), EK 1/2024(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3648 auf der Internetseite des SEM

Informationen und Bilder zur 50 3648 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de" 

Informationen zur 50 3648 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de" 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.06.2013, letzte Änderung am 24.02.2024

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