Güterzugtenderlokomotive 89 7005*


* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1883-1906: T 3 "Coeln rechtsrh. 1770", "Essen 1770", "Elberfeld 1787" (KPEV)

1906-1923: T 3 "Elberfeld 6189" (KPEV)

1923-1962: Nr. 004 (Werklok im Aw Siegen)

1962-1972: Lok ? (Denkmal neben der Lokführerschule in Wuppertal-Clausen)

1972-1993: Lok ? (Denkmal in Schwalbach am Taunus)

1993-2009: 89 7005 (Förderverein Wupperschiene e. V.)

seit 2009: 89 7005 (Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1883, Fabriknummer: 1594

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: ?

(seit ?, von ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

RAW Siegen (Werklok): ?.?.1923 - ?.?.1962   

 

AW Paderborn:  ?.?.1950 - 27.04.1950 (HU)       

 

AW Lingen:  ?.?.1957 - ?.?.1957 (L2)  

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2018

Eigentümer:

EHEH - Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.

Standort:

40699 Erkrath-Hochdahl (Gruitener Str. 1)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht ganz vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ T 3 nach Musterblatt M III 4e (1). Die Lok trug nie eine DRG-Nummer, als "89 7005" war eine Schwesterlok (Fabriknummer 1595) bezeichnet.

Nach der Ausmusterung wurde die Lok als Denkmal vor der Lokführerschule in Wuppertal-Clausen aufgestellt. Nach der Schließung der Schule gelangte die Lok in das Bw Wuppertal-Langerfeld. Im Sommer 1972 wurde die Lok in das Bw Wuppertal-Vohwinkel überführt und dort äußerlich aufgearbeitet. Am 15.September 1972 wurde sie dann nach Schwalbach am Taunus transportiert und stand dort bis zum 15.März 1993 als Denkmallok. Am 15.März 1993 wurde die Tenderlok mittels zweier Autokräne vom Denkmalsockel gehoben und per Straßentransport von Schwalbach nach Frankfurt-Höchst gebracht. Von Frankfurt wurde die Lok dann über die Schiene nach Dahlhausen (Wupper) überführt. Die aufwändige Bergungsaktion wurde von der Firma ABB Henschel (mit-)finanziert, da die Lok mit Baujahr 1882 als älteste noch erhaltene, von Henschel hergestellte Lok gilt. Anschließend stand die mittlerweile ziemlich desolate Lok von 1993 bis 2009 im ehemaligen Bf Dahlhausen (Wupper). Am 18.Juli 2009 wurde die Lok per Straßentieflader von Dahlhausen (Wupper) nach Erkrath überführt. Dort soll die Lok unter der Regie des Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. äußerlich wieder aufgearbeitet werden. Derzeit ist die Lok für die Öffentlichkeit unzugänglich auf einem privaten Anschlußgleis in Erkrath abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 3/1976(12,B), LR 5/1993(35f,B), EKAsp 1/1994(133), DS 1/1995(72ff,B), LRS 164/1996(101), LRS-HistTfzge 01/2008(6), EK 9/2009(29)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 89 7005 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 89 7005 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Bilder der 89 7005 auf der Internetseite zur Baureihe 89.70 von K.-D.Tröger

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.06.2018, letzte Änderung am 12.10.2023

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