Kleindiesellokomotive Kö 4807


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1935-1949: Kö 4807 (DRB)

1949-1965: Kö 4807 (DB)

1966-1968: Köf 4807 (DB)

1968-1982: 323 925-8 (DB)

1982-1998: Lok 4 (Holtzmann & Cie. AG, Karlsruhe-Maxau)

1998-2005: Lok 4 (Stora Enso Maxau GmbH & Co. KG, Karlsruhe-Maxau)

seit 2005: Köf 4807 (ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.)

seit 2010: 98 80 3323 925-8 D-ODF (ODF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 15512

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1935-1943: ?

(Typ ?, seit August 1935, neu mit Kö 4807)

1943-1955: ?

(Typ ? - Flüssiggas-Motor, seit 1943, Ersatzmotor für Kö 4807)

seit 1955: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?

(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, Ersatzmotor für Kö 4807)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.08.1935

Endabnahme:

20.08.1935

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kaiserslautern: 21.08.1935 - ?         

 

Bw München: ? - ?

 

Bw Ingolstadt: ? - ?.?.1975

 

Bw München: ?.?.1975 - ?.?.1976

 

Bw Augsburg: ?.?.1976 - ?.?.1980

 

AWSt Offenburg: ?.?.1980 - 30.12.1982             

 

z-Stellung:

01.11.1982

Ausmusterung:

30.12.1982

 

Aktueller Status

Stand:

August 2023

Eigentümer:

ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.

Standort:

49090 Osnabrück-Pye (Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e)

Zustand / Status:

Seit 2006 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Ende 1965 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).

Zum Ende des Jahres 1982 wurde die Kleinlok durch die Holtzmann & Cie. AG von der DB übernommen und erhielt die Loknummer 4. 1997 wurde die AG und damit auch die Lok von der Stora Enso Maxau Gmbh & Co. KG übernommen. Am 2.Oktober 2005 wurde die Lok durch den Verein ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. von der Stora Enso Maxau Gmbh & Co. KG über den Händler Unirail Schienenfahrzeuge GmbH übernommen. Zum März 2006 erhielt die Lok eine Untersuchung und ist seither betriebsfähig für den Rangierdienst im ehemaligen Zechenbahnhof Piesberg vorhanden.    

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

ODF 24.03.2006, Os 24.03.2014, Os 02.07.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/2006(45), EK 2/2006(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4807 auf der Internetseite des ODF e.V.

Informationen und Bilder zur Kö 4807 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Kö 4807 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 13.05.2017, letzte Änderung am 19.04.2024

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