Baureihe 99451
Kurzbeschreibung der Baureihe 99451 (Osthavelländische Kreisbahn)
Die ursprüngliche Lokomotive wurde 1899 für die Osthavelländische Kreisbahn gebaut und unter der Nummer RSN 3 auf der Srecke Nauen - Senske - Rathenow eingesetzt. Am 1.April 1949 wurde die Lok durch die Deutsche Reichsbahn (Ost) übernommen und erhielt die Nummer 99 4511. Nach der Betriebseinstellung der Osthavelländische Kreisbahn wurde die Lok 1961 auf die Insel Rügen umgesetzt und auf dr Strecke Fährhof - Altenkirchen eingesetzt. Miite der 1960er Jahre wurde die Lok in das Erhaltungsprogramm der DR übernommen und einer Rekonstruktion unterzogen. Die Arbeiten kamen einem Neubau gleich, selbst die Achsfolge der Lok wurde geändert.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Das Einzelstück wird von der IG Preßnitztalbahn e.V. als betriebsfähige Museumslok erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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99 4511
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt
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Technische Daten der Baureihe 99451 (Nach Umbau)
Spurweite | 750 mm |
Bauart | C n2t |
Gattung | K 33.5 |
Länge über Puffer | 6.045 mm |
Höhe | 3.750 mm |
Fester Achsstand | 2.000 mm |
Gesamtachsstand | 2.000 mm |
Dienstgewicht | 18,70 t |
Achslast | 6,24 t |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 70 PSi |
Treibraddurchmesser | 780 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 250 mm |
Kolbenhub | 330 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 0,71 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 25,10 m2 |
Kohlenvorrat | 0,75 Tonnen |
Wasservorrat | 1,8 m3 |
Quellen im Internet:
Baureihe 99451 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
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Erstellt am 23.05.2021, letzte Änderung am 23.05.2021
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