Güterzuglokomotive 52 8125
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 6300 (DRB)
1949-1965: 52 6300 (DR)
1965-1970: 52 8125 (DR)
1970-1992: 52 8125-8 (DR)
1992-1992: 052 125-2 (DR)
seit 1992: 52 8125 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12743
Umbau:
Raw Stendal vom 8.Januar bis 25.Januar 1965
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1965-1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32316
(seit 25.01.1965, Neubaukessel für 52 8125)
seit 1983: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32890
(seit 31.03.1983, von Lok 52 8148)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
26.11.1943 (als 52 6300)
Endabnahme:
01.12.1943 (als 52 6300)
25.01.1965 (als 52 8125)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden-Altstadt: ? - 12.08.1944
Bw Nossen: 13.08.1944 - 31.03.1945
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 01.04.1945 - 11.09.1945
Bw Nossen: 12.09.1945 - 04.02.1946
Bw Chemnitz-Hilbersdorf: 05.02.1946 - 15.04.1947
Bw Cottbus: 16.04.1947 - 06.08.1958
Bw Kamenz: 07.08.1958 - ?
Raw Stendal: 08.01.1965 - 25.01.1965 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Lübbenau: 26.01.1965 - 26.10.1967
Bw Hoyerswerda: 27.10.1967 - 28.11.1974
Bw Görlitz: 29.11.1974 - 16.09.1982
Bw Bautzen: 17.09.1982 - 04.10.1982
Bw Görlitz: 05.10.1982 - 22.03.1984
Bw Ziittau: 23.03.1984 - 18.09.1984
Bw Görlitz: 19.09.1984 - 22.07.1987
Raw Meiningen: ? - 27.12.1985 (L 5) |
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z-Stellung:
23.07.1987
Ausmusterung:
22.12.1992 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1965 erfolgte der Umbau aus Lok 52 6300.
Ende November 1993 wurde die Lok zusammen mit der 52 8130 mit Hilfe der 232 053 von Reichenbach nach Tuttlingen überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/1993(17), LR 3/1993(38), EKAsp 1/1994(174), LR 2/1994(42), LRS 162/1995(98), LRS-HistTfzge 01/2008(23), EK 9/2019(62)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8125 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen und Bilder zur 52 8125 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: