Baureihe E 431

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 431

Die Baureihe E 431 wurde von Anfang der 1920er Jahre von der FS für den Betrieb auf den italienischen Drehstromlinien beschafft. Die Baureihe basiert technisch auf der Reihe E 430 und gilt als verlängerte Version dieser Baureihe. Zwischen 1922 und 1924 wurden insgesamt 37 Exemplare der Baureihe E 431 beschafft und unter den Betriebsnummer E 431.001 bis E 431.037 in Betrieb genommen.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind zwei Lokomotiven museal erhalten (also 4,5 % aller gebauten Lokomotiven). Beide Exemplare werden als rollfähige Museumslokomotiven erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

2016

 

 

 

 

 

 

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E 431.027

 

E 431.037

 

 

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2017

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

E 431.027

 

E 431.037

 

 

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2018

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

E 431.027

 

E 431.037

 

 

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2019

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

E 431.027

 

E 431.037

 

 

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2020

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

E 431.027

 

E 431.037

 

 

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2021

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

E 431.027

 

E 431.037

 

 

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(2)

 

 

 

 

 

2022

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

E 431.027

 

E 431.037

 

 

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(2)

 

 

 

 

 

Technische Daten der Baureihe E 431

 Bauart  1'D1'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  14.510 mm
 Höhe  3.850 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand  11.610 mm
 Treibraddurchmesser  1.630 mm
 Dienstgewicht  91 t
 Achslast  t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Dauer-Leistung  1.900 kW
 Stromsystem  3,6 kV/16,7 Hz (Drehstrom)
 Anzahl Fahrmotoren  2
 Anzahl Dauerfahrstufen  
 Antrieb  Stangenantrieb

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 431 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Übersichtsliste mit den erhaltenen Lokomotiven der Reihe E 431

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 11.07.2022, letzte Änderung am 11.07.2022

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