Baureihe Eb 3/5

 

Kurzbeschreibung der Baureihe Eb 3/5

Für die Beförderung von schweren Vorortzügen benötigte die SBB eine Tenderlokbauart, die bei Vorwärts- und bei Rückwärtsfahrt eine ausreichende Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte. Als Vorbild diente die Schlepptenderlokbaureihe B 3/4, von welcher die Heißdampfausführung, sowie Kesselabmessung und das Antriebssystem übernommen wurde. Von der entstandenen Baureihe Eb 3/5 wurden von 1911 bis 1916 insgesamt 34 Exemplare in Dienst gestellt und von der SBB unter den Nummern Eb 3/5 5801 bis Eb 3/5 5834 eingereiht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch drei Lokomotiven der Baureihe Eb 3/5 erhalten. Zwei Lokomotiven - die Eb 3/5 5810 der Dampfbahn Bern und die Eb 3/5 5819 der SBB Historic - sind betriebsfähig. Die Eb 3/5 5811 wird derzeit von der Dampfgruppe Zürich in Brugg betriebsfähig aufgearbeitet.

(Stand Juli 2021)

 

Technische Daten der Baureihe Eb 3/5:

 Bauart

1’C1’ h2t

 Gattung

 

 Länge über Puffer

 12.740 mm

 Höhe

  mm

 Gesamtradstand (Lokomotive)

 8.900 mm

 Leergewicht (Lokomotive)

 58 t

 Dienstgewicht (lokomotive und Tender)

 75 t

 Achslast

  t

 Höchstgeschwindigkeit

 75 / 75 km/h (vorwärts / rückwärts)

 Treibraddurchmesser

 1.520 mm

 Laufraddurchmesser

  mm

 Steuerungsart

 Walschaert-Steuerung

 Zylinderanzahl

 2

 Zylinderdurchmesser

 520 mm

 Kolbenhub

 600 mm

 Kesselüberdruck

 12 bar

 Anzahl der Heizrohre

 130

 Anzahl der Rauchrohre

 18

 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden

 4.200 mm

 Rostfläche

 2,3 m2

 Strahlungsheizfläche

 11,4 m2

 Verdampfungsheizfläche

 152,5 m2

 Kohlenvorrat

 2,5 t

 Wasservorrat

 7,7 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe Eb 3/5 in der freien Enzyklopädie Wikipedia 

Die Baureihe Eb 3/5 auf der Internetseite "Lokifahrer.ch"
 

Quellen in den Printmedien:

Generalsekretariat SBB [Hrsg.]: Historische Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (Bern, 1997)

 

Erstellt am 08.07.2021, letzte Änderung am 08.07.2021

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