Bauart HF 210 E

 

Kurzbeschreibung des Typs HF 210 E

1939 lieferte die Lokfabrik Borsig Lokomotiv-Werke GmbH eine fünffach gekuppelte Tenderlok zusammen mit einem Zusatztender an die Pionier-Versuchsstelle 1 des OKH - Oberkommando des Heeres nach Sperenberg. Die Lokomotive wurde zu Testzwecken geliefert und sollte als Versuchslokomotive für eine HF Bauart der Spurweiten 600 mm und 750 mm dienen. Nach den positiven Ergebnissen mit der Vorauslokomotive bestellte das OKH - Oberkommando des Heeres bereits im Jahr 1940 fünf weitere baugleiche Tenderlokomotiven für die Spurweite 750 mm. Die Fahrzeuge wurden erst 1944 an das OKH geliefert und kamen während des Zweiten Weltkriegs nicht mehr zum Einsatz. Zusammen mit der von Borsig gebauten Testlokomotive entstanden daher nur sechs Exemplare dieser Bauart.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den sechs gebauten Lokomotiven existieren noch zwei Exemplare - die Vorauslokomotive von Borsig ist beim Club 760 auf der Taurachbahn in Österreich im Einsatz und die Lok Henschel 26466 wird als rollfähige Museumslokomotive im Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

2016

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

2017

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

2018

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

2019

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

2020

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

2021

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

2022

 

 

 

 

(1)

 

Borsig 14806

 

 

(0)

 

 

 

 

(1)

 

Henschel 26466

 

 

(0)

 

 

 

 

(0)

 

 

 

(2)

 

 

 

Technische Daten des Typs HF 210 E

 Bauart  E n2
 Gattung  
 Länge über Kupplung  12.170 mm (mit Zusatztender)
 Höhe  2.950 mm
 Fester Achsstand  2.700 mm
 Gesamtachsstand  3.720 mm
 Dienstgewicht  28,2 t
 Achslast  5,64 t
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  240 PSi
 Treibraddurchmesser  700 mm
 Steuerungsart  Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  370 mm
 Kolbenhub  350 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  1,3 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  60,5 m2
 Kohlenvorrat (mit Tender 2T6)  2,3 Tonnen 
 Wasservorrat (mit Tender 2T6)  2,5 m3

 

Quellen im Internet

Bauart HF 210 E in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Dirk Winkler, Michael Reimer, Wolfgang-Dieter Richter: Deutsche Kriegslokomotiven, Eisenbahn-Kurier Special 141 (EK-Verlag GmbH, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-7034-9)

 

Erstellt am 20.08.2022, letzte Änderung am 20.08.2022

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