MaK Bauart 1200 D
Kurzbeschreibung des Typs 1200 D
Die leistungsmäßig stärkste Bauart im ersten MaK Typenprogramm war die Bauart 1200 D. Von dieser Bauart entstanden zwischen 1957 und 1966 vierzehn Exemplare. Die - im Vergleich zu den anderen Typen - gesteigerte Leistung wurde durch die Ausrüstung mit einem Abgas-Turbolader der Firma BBC - Brown, Boveri & Cie. erreicht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Zur Zeit werden drei Lokomotiven des Typs 1200 D erhalten, davon ist für eine Lok (MaK 1000057 des DME e.V.) eine langfristige museal Erhaltung vorgesehen. Weitere sechs, hier nicht erfasste Exemplare wurden nach Italien verkauft und sind dort möglicherweise noch im Bauzugdienst im Einsatz.
Ein kompletter Überblick über alle erhaltenen Lokomotiven der vierachsigen, stangengekuppelten Bauarten von MaK findet sich (dort nach Fabriknummern sortiert) im Abschnitt Verbrennungsmotorlokomotiven deutscher Privat- und Industriebahnen:
und im Abschnitt Verbrennungsmotorlokomotiven deutscher Staatsbahnen: Baureihe V 65 der DB.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2018
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01.01.2019
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01.01.2020
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01.01.2021
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01.01.2022
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01.01.2023
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01.01.2024
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01.01.2025
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Technische Daten der Bauart MaK 1200 D
Bauart | D-dh |
Gattung | |
Länge über Puffer | 10.600 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 5.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 58 - 66 t |
Achslast | 14,5 - 16,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1200 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 75 Liter |
Tankinhalt | 1.500 Liter |
Quellen im Internet
Baureihe V 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Roland Hertwig: Die Baureihe V 65 - Die vierachsige Stangendiesellok der DB (EK-Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-121-1)
Erstellt am 08.11.2020, letzte Änderung am 23.05.2025
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