Bauart Pw3g (Dag)

 

Kurzbeschreibung der Bauart Pw3g (Dag)

Ende der 1950er Jahre hatte die Deutsche Reichsbahn in der DDR einen wachsenden Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Die Unterhaltung der vorhandenen Reisezugwagen aus der Länder- und Reichsbahnzeit vor dem zweiten Weltkrieg wurde zunehmend teurer und zeitintensiver. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle von vorhandenen (meist) dreiachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.

Im Anschluß an den Umbau von Sitzwagen entstanden in den Jahren 1963 bis 1965 insgesamt 280 Gepäckwagen der Bauart Pw3g (ab 1970 Dag). Die Wagen wurden von der DR zunächst unter den Nummern 751-001 bis 751-280 und später mit der UIC Bezeichnung 50 50 93-15 001 bis 50 50 93-15 199 und 50 50 93-15 300 bis 50 50 93-15 321 eingereiht.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind über 10 Wagen dieser Bauart erhalten. Von dieser Bauart sind derzeit nur ein Exemplar betriebsfähig (Pw3g 751-173 des BEF e.V.). Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1980 bis 2016

  • folgt

 

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

  

Technische Daten der Bauart Pw3g

 Bauart  Pw3g
 Bezeichnung ab 1970  Dag
 Wagen-Nummern DR  751-001 bis 751-280
 Wagen-Nummern ab 1966           

 50 50 93-15 001 bis 50 50 93-15 199

 

 50 50 93-15 300 bis 50 50 93-15 321 

 Länge über Puffer  13.120 mm              
 Achsstand  7.500 mm
 Leergewicht  18 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  unterschiedlich
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Anzahl Sitzplätze  keine

 

Quellen im Internet

Die zwei und dreiachsigen Rekowagen der DR

 

Quellen in den Printmedien

Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (EK-Verlag, Freiburg, Juni 2016)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

 

Erstellt am 27.04.2025, letzte Änderung am 27.04.2025

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