Triebwagen X 3944


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1955-1988: X 3944 (SNCF)

1988-19xx: X 3944 (Chemin de Fer Touristique Causse et Rougier)

19xx-2001: X 3944 (TTML - Amicale du Train Touristique Languedoc-Méditerranée)

seit 2001: X 3944 (TPCF - Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes)

Hersteller: 

Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1955-2013: Régie Nationale des Usines Renault, Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?

(Typ 517 N - 300 PS, seit 1955, neu mit X 3944)

seit 2013: Adolph Saurer AG (Arbon), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ BZDS - 320 PS, seit 2013, von X 4028)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen:

Dépôt Lyon-Vaise: ? - ?               

 

Dépôt Douai: ? - ?      

 

Dépôt Nice: ? - ?      

 

Dépôt Avignon: ? - ?      

 

Dépôt Narbonne: ? - ?      

 

Dépôt Rennes: ? - ?      

 

Dépôt Nantes: ? - ?      

 

Dépôt Mohon: ? - ?      

 

Dépôt Bordeaux: ? - ?      

  

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

20.04.1988

 

Aktueller Status

Stand: 

Juli 2022

Eigentümer:

TPCF - Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes

Standort:

F-66220 Caudiès-de-Fenouillèdes (5 D20A)

Zustand:

Betriebsfähiger Museumstriebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ autorails U300Ch (Picasso). 

2001 übernahm der Verein TPCF - Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes den Triebwagen von dem TTML - Amicale du Train Touristique Languedoc-Méditerranée. 2013 wurde ein Austauschmotor (vom X 4028) in den Triebwagen eingebaut. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bild zum X 3944 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.07.2022, letzte Änderung am 08.07.2022

© EMF 2022-07-08, Version 5