Baureihe Y 50100
Kurzbeschreibung der Baureihe Y 50100
Die Fahrzeuge wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht entwickelt, um eine Rangierlokomotive für explosionsgefährdete Standorte zu erhalten. Das die Motorlokomotiven schnell einsatzbereit waren und durch keine, bzw. geringe Dampf- und Rauchemissionen die sensiblen Standorte nicht verraten konnten, hat der großflächigen Verbreitung der Bauart ebenfalls gefördert. Von der Bauart WR360C14 wurden insgesamt 313 Maschinen abgeliefert, die in den unterschiedlichsten Bereichen des Heeres und der Luftwaffe zum Einsatz kamen.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Krieg übernahm die französische Staatsbahn SNCF zehn Lokomotiven Bauart WR360C14 in ihren Bestand und reihte die Maschinen unter der Baureihe 030 DB ein. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 030 DB-1 bis 030 DB-10. Mit Überarbeitung des Nummernschemas bei der SNCF erhielten die Lokomotiven im Oktober 1961 die Nummern Y 50101 - Y 50110.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Zwei Lokomotiven (Y 50102 und Y 50110) blieben aus dem französischen Staatsbahnbestand erhalten.
Technische Daten der Baureihe Y 50100 (Bauart WR360C14)
Bauart | C-dh |
Gattung |
G 33.14 |
Länge über Puffer | 9.200 mm |
Höhe | 3.800 mm |
Gesamtachsstand | 9.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Dienstgewicht | zwischen 39 und 43 t |
Achslast | zwischen 13 und 14,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 360 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 6-Zylinder Dieselreihenmotor |
Hubraum | 98 l |
Tankinhalt | 1.500 l |
Quellen im Internet
Baureihe V 36 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Stefan Lauscher: Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Die Geschichte der Baureihen V 20, V 36 und V 188 (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-236-2)
Erstellt am 04.04.2015, letzte Änderung am 19.04.2025
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