Verschubdiesellokomotive Y 50102 (MBA 21466)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1945: Lok 21466 (OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin)
1945-1961: 030 DB-2 (SNCF)
1961-1973: Y 50102 (SNCF)
1973-19xx: Lok ? (Garmatex - Société Exploitation de Gares ferroviaires á Materieux S.A.)
19xx-20xx: Lok ? (Louis Patry S. A., Persan)
seit 20xx: Lok ? (Privateigentum, Tourville les Ifs)
Hersteller:
MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 21466
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1942-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: ?
(Typ ?, seit 1942, neu mit Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2025
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
F-76400 Tourville-les-Ifs (11 Route des Ifs)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ O&K WR 360 C14K.
Im Februar 1973 wurde die Lok durch die Garmatex - Société Exploitation de Gares ferroviaires á Materieux S.A. von der SNCF übernommen. Später wurde die Lok an den Händler Louis Patry S. A. abgegeben. 20xx wurde die Lok an einen Eisenbahnfreund weitergegeben und nach Tourville les Ifs gebracht. Dort steht die Lok seit fast 20 Jahren in schlechtem Zustand abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen zur Lok Y 50102 (O&K 21466) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur Lok Y 50102 (O&K 21466) auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.