LKM Bauart V 180

 

Kurzbeschreibung der Baureihe V 1802 der DR

Direkt im Anschluß an die Lieferung der 169 Lokomotiven mit der Achsfolge B`B` begann der VEB Lokomotivbau Karl-Marx (LKM) mit der Fertigung der V 1802. Die Lokomotiven erhielten zur Verringerung der Achslast die Achsfolge C`C` und waren damit auch auf Nebenbahnen einsetzbar. Die von 1966 bis 1970 an die DR gelieferten 206 Exemplare wurden mit zwei Zwölfzylinder-Dieselmotoren des VEB Motorenwerk Johannisthal der Bauform 12 KVD21 A-3 mit einer Nennleistung von je 1.000 PS ausgerüstet und als V 180 201 - V 180 406 den Betrieb eingereiht.

Zusätzlich zu den 206 Lokomotiven für die DR entstanden neun Werkslokomotiven, die an die Industriebetriebe Buna-Werke (vier Lokomotiven, LKM Fabriknummern 280110 - 280113) und Leuna-Werke (fünf Lokomotiven, LKM Fabriknummern 280160 - 280164) ausgeliefert wurden. 

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Von den neun an Privatbahnen abgelieferten Lokomotiven sind noch sechs Lokomotiven vorhanden. 

 

Technische Daten der Baureihe V 1802

 Bauart  C`C`-dh
 Länge über Puffer  19.460 mm
 Höhe  4.282 mm
 Drehgestellachsstand  3.600 mm
 Gesamtachsstand  14.700 mm
 Dienstgewicht  93,6 t
 Achslast  15,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  2 x 1.000 PS
 Treibraddurchmesser  1.000 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  zwei 12-Zylinder Dieselmotoren

 

Quellen im Internet

Baureihe V 180 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Andreas Stange, Andreas Räntzsch: Die Baureihe V 180 (EK-Verlag, Freiburg 1995, ISBN 3-88255-180-1)

 

Erstellt am 14.09.2023, letzte Änderung am 12.05.2025

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