Streckendiesellokomotive 203 (LKM 280112)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1995: Lok 203 (VEB Chemische Werke Buna)
1995-1998: Lok 203 (Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH, Merseburg)
1998-2011: Lok 203 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Merseburg)
2008-2011: 92 80 1228 503-9 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2023: Lok 203 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Leihgabe an TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V., Weimar)
2023-2024: Lok 203 (InterTourex GmbH, Leihgabe an TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V., Weimar)
2024-2025: Lok 203 (InterTourex GmbH, Aschersleben)
seit 2025: Lok 203 (MaS Bahnconsult, Leipzig)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 280112
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1968: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 15.05.1968, neu mit Lok 203)
Anlage 2
seit 1968: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ 12KVDAL4 - Diesel 1.000 PS, seit 15.05.1968, neu mit Lok 203)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.05.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
?
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2025
Eigentümer:
Standort:
Leipzig
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 1.Juni 1998 wurde die Lok durch die MEG - Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft mbH von der Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH übernommen. Nach Fristablauf wurde die Lok im Dezember 2008 abgestellt. Die Lok nahm am 26. und 27. Juni 2010 an der Abschiedsparade aller vorhandenen V 180 der MEG im Bw Weimar teil. Seit 2012 befindet sich die Lok in der Obhut des TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V. und kann im ehemaligen Bw Weimar besichtigt werden. 2023 wurde die Lok an die InterTourex GmbH abgegeben, bleibt aber bis 2024 in der Obhut des TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V. im ehemaligen Bw Weimar. 2024 erfolgte die Überführung der Lok nach Aschersleben. Im Frühjahr 2025 wurde die Lok im Paket mit den Lokomotiven 201 (LKM 280110) und Lok 202 (LKM 280111) an die MaS Bahnconsult weitergegeben. Am 27.April 2025 wurde die Lok zusammen mit der Lok 201 (LKM 280110) von Aschersleben nach Leipzig überführt. Die Lok soll als Teilespender für betriebsfähige Aufarbeitung der Lok 201 (LKM 280110) genutzt werden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
DCX 19.12.2000
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2024(65)
Quellen im Internet:
Informationen zur Lok 203 (LKM 280112) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: