Baureihe U (298 der ÖBB)

 

Kurzbeschreibung der Baureihe U (kkStB)

Die Reihe U der kaiserlich-königlichen Staatsbahnen entwickelte sich zu einer der meistgebauten Schmalspurdampflokomotiven Europas. Nachdem die Steiermärkische Landesbahn gute Erfahrungen mit der 1894 erstmals für die Murtalbahn beschafften Bauart gemacht hatte, beschaffte auch die kkStB für die von ihr betriebenen Schmalspurbahnen diese Bauart. Die Fahrzeuge erhielten die Typenbezeichnung "U" für die Abkürzung des Bahnhofs Unzmarkt. Ab 1898 bis 1913 wurden Lokomotiven für die Ybbstalbahn, für die Strecke Röwersdorf - Hotzenplotz, für die Lokalbahn Lupków - Cisna, für die Bregenzerwaldbahn und für die Schmalspurbahnen Triest - Parenzo und Spalato - Sinj beschafft.

Insgesamt beschafften die kkStB 35 Maschinen, die als U.1 - U.6 und U.12 - U.40 bezeichnet wurden. Fünf weitere, bereits vorhandene Lokomotiven der Murtalbahn wurden umgezeichnet (U.7 - U.11).

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Bei der ÖBB verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg zwölf Lokomotiven. Diese wurden unter der Baureihe 298 eingeordnet.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

20 Lokomotiven wurden erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

U.6 (298.56)

 

U.11

 

U.12 (U37.002)

 

U.25 (298.25)

 

U.40

 

 

(5)

 

U.6 (298.56)

 

U.11

 

U.12 (U37.002)

 

U.25 (298.25)

 

U.40

 

 

(5)

 

U.6 (298.56)

 

U.11

 

U.12 (U37.002)

 

U.25 (298.25)

 

U.40

 

 

(5)

 

U.6 (298.56)

 

U.11

 

U.12 (U37.002)

 

U.25 (298.25)

 

U.40

 

 

(5)

 

U.6 (298.56)

 

U.11

 

U.12 (U37.002)

 

U.25 (298.25)

 

U.40

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

(3)

 

U.1 (298.51)

 

U.2 (298.52)

 

U.3 (298.53)

 

 

(3)

 

U.1 (298.51)

 

U.2 (298.52)

 

U.3 (298.53)

 

 

(3)

 

 U.1 (298.51)

 

U.2 (298.52)

 

U.3 (298.53)

 

 

(3)

 

 U.1 (298.51)

 

U.2 (298.52)

 

U.3 (298.53)

 

 

(3)

 

U.1 (298.51)

 

U.2 (298.52)

 

U.3 (298.53)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(6)

 

U.4 (298.54)

 

U.7

 

U.8

 

U.24 (298.24)

 

U.43

 

U.44

 

 

(6)

 

U.4 (298.54)

 

U.7

 

U.8

 

U.24 (298.24)

 

U.43

 

U.44

 

 

(6)

 

U.4 (298.54)

 

U.7

 

U.8

 

U.24 (298.24)

 

U.43

 

U.44

 

 

(6)

 

U.4 (298.54)

 

U.7

 

U.8

 

U.24 (298.24)

 

U.43

 

U.44

 

 

(6)

 

U.4 (298.54)

 

U.7

 

U.8

 

U.24 (298.24)

 

U.43

 

U.44

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

(1)

 

U.14 (298.14)

 

(1)

 

U.14 (298.14)

 

(1)

 

U.14 (298.14)

 

(1)

 

U.14 (298.14)

 

(1)

 

U.14 (298.14)

 

 

Denkmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

U.5 (298.05)

 

U.5 (298.55)

 

U.9 (298.09)

 

U.37

 

U.41 (U37.006)

 

 

(5)

 

U.5 (298.05)

 

U.5 (298.55)

 

U.9 (298.09)

 

U.37

 

U.41 (U37.006)

 

 

(5)

 

U.5 (298.05)

 

U.5 (298.55)

 

U.9 (298.09)

 

U.37

 

U.41 (U37.006)

 

 

(5)

 

U.5 (298.05)

 

U.5 (298.55)

 

U.9 (298.09)

 

U.37

 

U.41 (U37.006)

 

 

(5)

 

U.5 (298.05)

 

U.5 (298.55)

 

U.9 (298.09)

 

U.37

 

U.41 (U37.006)

 

 

Gesamt

 

 

(20)

 

 

(20)

 

 

(20)

 

 

(20)

 

 

(20)

 

 

Technische Daten der Baureihe U (ÖBB 298)

 Spurweite  760 mm
 Bauart  C1` n2t
 Gattung  K
 Länge über Puffer  7.182 mm
 Höhe  3.549 mm
 Fester Achsstand  900 mm
 Gesamtachsstand  4.200 mm
 Dienstgewicht  24,3 t
 Achslast  6,1 t
 Höchstgeschwindigkeit  35 km/h (vorwärts / rückwärts)         
 Leistung  220 PSi
 Treibraddurchmesser  820 mm
 Laufraddurchmesser  570 mm
 Steuerungsart  Heusinger außen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  290 mm
 Kolbenhub  400 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  103
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            3.250 mm
 Rostfläche  1,00 m2
 Überhitzerfläche  --
 Verdampfungsheizfläche  46,67 m2
 Kohlenvorrat  1,4 Tonnen
 Wasservorrat  3,2 m3

 

Quellen im Internet:

Baureihe U in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Roland Beier: Reihe U (Transpress Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-613-71152-4)

 

Erstellt am 16.05.2021, letzte Änderung am 16.05.2021

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