Güterzuglokomotive C 5/6 2969
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1917-1968: C 5/6 2969 (SBB)
1968-2001: C 5/6 2969 (SBB, Denkmallok Winterthur)
seit 2001: C 5/6 2969 (Eurovapor, Sulgen)
seit 2010: 90 85 0002 969-3 CH-EV (Eurovapor, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1915, Fabriknummer: 2522
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1917-1959: Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1917, Fabriknummer: ?
(seit 1917, neu mit Lok C 5/6 2969)
1959-2016: Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 3533
(seit 12. Juni 1959, von Lok ?, ursprünglich mit Lok C 5/6 2972 geliefert)
seit 2016: Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur), Baujahr: 1916, Fabriknummer: 3337
(seit 2016, von Lok C 5/6 2958)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
21.10.1916
Stationierungen und Untersuchungen:
Kreis II (Depot ?): 1918 - 1934
HW Zürich: ?.?.-1919 - ?.?.1919
HW Zürich: ?.?.-1921 - ?.?.1921
HW Yverdon: ?.?.-1924 - ?.?.1924
HW Yverdon: ?.?.-1927 - 18.03.1927
HW Yverdon: ?.?.-1931 - 05.02.1931
HW Yverdon: ?.?.-1934 - 11.04.1934
Depot Zürich: 27.05.1934 - 16.07.1937
Depot Basel: 16.07.1937 - 27.09.1939
Depot Renens: 28.09.1939 - 14.11.1939
Depot Basel: 15.11.1939 - 13.11.1944
HW Yverdon: ?.?.-1942 - 10.04.1942
Depot Chambéry (vermietet an SNCF): 14.11.1944 - 10.06.1946
Depot Biel (abgestellt): 17.06.1946 - 29.01.1947
Depot Basel: 30.01.1947 - 16.05.1947
Depot Zürich: 17.05.1947 - 09.01.1957
HW Biel: ?.?.-1948 - 06.08.1948
HW Biel: ?.?.-1953 - 21.07.1953
Depot Biel: 10.01.1957 - 03.06.1957
Depot Rorschach: 04.06.1957 - 03.12.1967
HW Biel: ?.?.-1959 - 12.06.1959
Depot Erstfeld: 04.12.1967 - ? |
[nach 347.308 km]
[nach 418.925 km]
[nach 456.601 km]
[nach 525.216 km]
[nach 658.640 km]
[nach 728.481 km]
[nach 841.181 km]
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
1968
Aktueller Status
Stand:
März 2020
Eigentümer:
Standort:
CH-8583 Sulgen (Chaletstrasse 26a)
Zustand / Satus:
Seit 2017 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nachdem diese Lok den letzten offiziellen Dampfzug der SBB geführt hatte, wurde sie als Denkmal hergerichtet. Sie stand von 1969 bis 1997 in Winterthur vor den Hallen der SLM - Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 1997 wurde die Lok von der Eurovapor übernommen und zunächst bei der Eidgenössischen Alkoholverwaltung in Romanshorn abgestellt. Bei der Planung der Aufarbeitung wurde festgelegt, den Rahmen und das Fahrwerk von Lok 2969 mit dem Kessel und den übrigen Aufbauten der Lok 2958 zu kombinieren. Am 20.August 2011 wurde die Kesseldruckprobe erfolgreich durchgeführt und am 11.Februar 2012 kam der aufgearbeitete Kessel 2958 für die C 5/6 aus dem Aargau in Sulgen an. Parallel zu den Arbeiten am Kessel wurde in Interlaken an der Aufarbeitung des Fahrwerks der C 5/6 2969 gearbeitet. Einen Brand am 16.November 2013 im Depot der Ballenberg Dampfbahn, in dem auch das Fahrwerk der Lok 2669 in Arbeit war, führte zu einem erheblichen Rückschlag bei den Bemühungen, die Lok wieder in Betrieb zu nehmen. Noch im Dezember 2013 wurde das beschädigte Fahrwerk per Straßentransport von Interlaken nach Sulgen transportiert. In Sulgen wurde mit Hilfe von Spenden und weiterer, langer Arbeit weiter am Ziel der Inbetriebnahme gearbeitet und der Rahmen wieder instandgesetzt. Am 16.Mai 2014 wurde dann der bereits fertig aufgearbeitete Kessel auf den Rahmen aufgesetzt. Es folgten die Einkleidung des Heizkessels mit neuen Blechen, die Installation von Schmierleitungen an der gesamten Lokomotive und das Montieren und Komplettieren der Armaturen auf dem Führerstand. Im Frühjahr 2016 wurden dann die Stangen wieder montiert und die Schieber eingesetzt. Am 21. Oktober 2016 - zum 100. Geburtstag der Lokomotive - wurde dann erfolgreich die „warme Druckprobe“ absolviert. Die fertige Lok C 5/6 2969 erhielt außerdem den Tender der Lok 2958. Am Samstag, den 22. Juli 2017, fuhr die C 5/6 2969 in Sulgen die ersten Meter aus eigener Kraft und am 11.Oktober 2017 wurde die Lok für den Betrieb auf SBB-Strecken abgenommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Slg 11.08.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EA 2/1988(73), em 1/2014(27,B), EK 12/2017(30f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder der C 5/6 2969 auf der Internetseite der Eurovapor
Weitere Bilder:
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