Bauart ELNA 6

 

Kurzbeschreibung des Typs ELNA 6

Anfang der 1920er Jahre entwickelte der ELNA (Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß) ein Typenprogramm von vereinheitlichten Lokomotiven für Klein- und Privatbahnen. Die Bauart ELNA 6 repräsentiert die vierfach gekuppelte Tenderlokbauart, die nach den Normen des ELNA gebaut wurden. Die Lokomotiven der Bauart ELNA 6 stellen die schwersten und größten Lokomotiven des Typenprogramms dar und wurden für den Strecken- und schweren Rangierdienst konzipiert. Die Bauart ELNA 6 wurde unter der Bezeichnung KDL 4 auch in das Kriegslokomotivprogramm aufgenommen. Der französische Lokomotivhersteller Schneider in Le Creusot lieferte von 1944 bis 1946 insgesamt 67 Lokomotiven aus, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der SNCF als Baureihe 040 TX1 bis 67 übernommen wurden. Insgesamt entstanden 113 Exemplare der Bauart ELNA 6 bei verschiedenen Lokomotivherstellern für unterschiedliche Privat- und Werkbahnen.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt wurden drei Lokomotiven der Bauart ELNA 6 erhalten (also weniger als 3% aller gebauten Lokomotiven). Von diesen Lokomotiven sind derzeit zwei Exemplare betriebsfähig in gutem Zustand und eine weitere als rollfähiges Ausstellungsstück in mäßigem Zustand erhalten.

 

Technische Daten des Typs ELNA 6

 Bauart  D n2t / D h2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  4.240 mm
 Höhe  4.150 mm
 Fester Achsstand  4.300 mm
 Gesamtachsstand  4.300 mm
 Dienstgewicht  54 t / 55,2 t
 Achslast  13,5 t / 13,8 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  1.000 PSi
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Steuerungsart  Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  480 mm / 520 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  1,84 m2
 Überhitzerfläche  31 m2
 Verdampfungsheizfläche  117 m/ 81,1 m2
 Kohlenvorrat  1,85 Tonnen
 Wasservorrat  6 m3

 

Quellen im Internet

Bauart ELNA 6 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Lok Magazin Ausgabe 12/2002 (Seiten 37ff)

Dirk Winkler, Michael Reimer, Wolfgang-Dieter Richter: Deutsche Kriegslokomotiven, Eisenbahn-Kurier Special 141 (EK-Verlag GmbH, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-7034-9)

 

Erstellt am 13.05.2021, letzte Änderung am 13.05.2021

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