Bauart Hohenzollern Victor

 

Kurzbeschreibung der Hohenzollern Bauart Victor

Im Zeitraum von 1875 bis 1912 baute die Grafenberger Lokschmiede Hohenzollern AG zweiachsige Tenderlokomotiven der Bauart Victor. Insgesamt baute die Hohenzollern AG in diesem Zeitraum etwa 165 Lokomotiven der Bauart Victor für verschiedene Werkbahnen.  

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (Fabriknummern)

Insgesamt sind drei Lokomotiven des Typs Victor erhalten. Die Lok 6513 (Hohenzollern 413) wird vom Verein SHM - Stoomtram Hoorn-Medemblik betriebsfähig erhalten, die Lokomotiven Lok (Hohenzollern 423) und Lok 3 (Hohenzollern 2329) sind rollfähig vorhanden.    

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016: folgt

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2017

  • 2017 wurde die Lok 6513 (Hohenzollern 413) durch den SHM - Stoomtram Hoorn-Medemblik wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 413

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 423

 

 2329

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

  (3)

 

 

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

 

Technische Daten des Typs Victor

 Bauart  B n2t
 Länge über Puffer  6.375 mm
 Höhe  3.430 mm
 Fester Achsstand  1.700 mm
 Gesamtachsstand  1.700 mm
 Dienstgewicht  17 t
 Achslast  8,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  km/h
 Leistung  100 PSi
 Treibraddurchmesser  900 mm                               
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart           
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  280 mm
 Kolbenhub  400 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  0,50 m2
 Überhitzerfläche  -- m2
 Verdampfungsheizfläche  34,40 m2
 Kohlenvorrat  0,8 Tonnen   
 Wasservorrat  2,40 m3

 

Quellen im Internet

Hohenzollern Bauart Victor in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

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Erstellt am 30.11.2025, letzte Änderung am 30.11.2025

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