Bauart MBG Karlsruhe Bh2t

 

Kurzbeschreibung der Bauart MBG Karlsruhe Bh2t

1928 baute die Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe zwei zweiachsige Tenderlokomotiven der Bauart Bh2t für die BLEAG - Badische Local-Eisenbahn Actien-Gesellschaft. Die beiden Lokomotiven erhielten bei der BLEAG die Lokomotivnummern 20 und 21.   

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (Fabriknummern)

Von den beiden Lokomotiven hat die Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) überlebt. Die Lok stand von 1968 bis 1987 in Oberharmersbach als Denkmal und wurde 1987 an den Achertäler Eisenbahn-Verein abgegeben. Beim AEV e.V. wurde die Lok bis 2005 betriebsfähig aufgearbeitet.      

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016: 

  • im Juli 2005 wurde die Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) nach langer Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine

 

 

 01.01.2017

 

 

 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

 01.01.2018

 

 

 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

 01.01.2019

 

 

 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

 01.01.2020

 

 

 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2020

  • 2020 wurde die Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) nach Fristablauf aus dem Betrieb genommen

 

 

 01.01.2021

 

 

 

 

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 (1)

 

 2367

 

 

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  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

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 (1)

 

 2367

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

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 (0)

 

 

 

  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

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 (1)

 

 2367

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine

 

 

 01.01.2025

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 2367

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

  (1)

 

 

 

Änderungen im Verlauf des Jahres 2025

  • im Februar 2025 wurde die Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) nach einer Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen

 

 

Technische Daten des Typs MBG Karlsruhe Bh2t

 Bauart  B h2t
 Länge über Puffer  8.050 mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand  2.500 mm
 Gesamtachsstand  2.500 mm
 Dienstgewicht  30 t
 Achslast  15 t
 Höchstgeschwindigkeit  40 km/h
 Leistung  475 PSi
 Treibraddurchmesser  1.000 mm                               
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger außen          
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  375 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  19
 Anzahl der Rauchrohre  56 
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  1,56 m2
 Überhitzerfläche  17,6 m2
 Verdampfungsheizfläche  37,0 m2
 Kohlenvorrat  1,0 Tonnen   
 Wasservorrat  2,40 m3

 

Quellen im Internet

MBG Karlsruhe Bauart Bh2t in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Werner Willhaus: Lokomotivbau in Karlsruhe, Die Geschichte der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe und ihrer Vorgänger (EK-Verlag GmbH, Freiburg, 2005, ISBN: 978-3-88255-837-7)

 

Erstellt am 14.12.2025, letzte Änderung am 14.12.2025

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