Nebenbahnlokomotive 20 (MBG Karlsruhe 2367)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1928-1932: Lok 20 (BLEAG - Badische Local-Eisenbahn Actien-Gesellschaft)

1932-1963: Lok 20 (DEBG - Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft AG)

1963-1968: Lok 20 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft, Biberach-Oberharmersbach)

1968-1993: Lok 20 (Denkmallok in Oberharmersbach)

seit 1993: Lok 20 (AEV -  Achertäler Eisenbahnverein e.V.)

seit 2008: 90 80 0088 987-7 D-SAB (AEV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MBG - Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, Baujahr: 1928, Fabriknummer:  2367

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1928-1998: MBG - Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, Baujahr: 1928, Fabriknummer:  2367

(seit 1928, neu mit Lok 20)

seit 1998: DLW Meiningen, Baujahr: 1998, Fabriknummer: 1514

(seit 1998, Neubaukessel für Lok 20)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?

Bw Oberharmersbach: 18.01.1965 - ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2025

Eigentümer:

AEV - Achertäler Eisenbahnverein e.V., Leihgabe an den KTB - Verein Kandertalbahn e.V.

Standort:

79400 Kandern (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ MBG Karlsruhe Bh2t.

1968 wurde die Lok durch die Gemeinde Oberharmersbach von der SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft übernommen. Die Lok stand von 1973 bis 1987 als Denkmal am Bahnhof in Oberharmersbach. 1987 wurde die Lok als Leihgabe in die Obhut des AEV - Achertäler Eisenbahn-Verein e.V. übergeben. Nach der Übernahme begannen die Aktiven des Vereins mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok. Der desolate Zustand der Lok machte den kompletten Neuaufbau der Lok notwendig. Die massiven Rostschäden erforderten die Neuanfertigung vieler Bleche, die 20 Jahre dem Wetter und dem Vandalismus ausgesetzt waren. 1998 erhielt die Lok einen Neubaukessel, welcher vom DLW Meiningen hergestellt wurde (DLW Meiningen, Baujahr: 1998, Fabriknummer: 1514). Am 2.Juli 2005 wurde die Lok nach etwa 18.000 geleisteten Arbeitsstunden durch den AEV e.V. wieder in Betrieb genommen. Nachdem im Juni 2013 der Museumsbetrieb im Achertal eingestellt werden musste, wurde die Lok leihweise in die Obhut des SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V. nach Münsingen übergeben. Am 7.September 2019 wurde die Lok unter Dampf mit Hilfe der V 100 2084 von Münsingen nach Haltingen überführt. Seither kommt die Lok als Leihgabe an den KTB e.V. auf der Kandertalbahn zum Einsatz. 2020 wurde die Lok nach Fristablauf aus dem Betrieb genommen und einer erneuten Untersuchung unterzogen. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2025 erfolgreich abgeschlossen und die Lok kommt seither vor den Museumszügen auf der Kandertalbahn zum Einsatz. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

02.07.2005 (2.Verl. bis 02.07.2013), Unt 10.09.2016, Ka 22.02.2025

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 7/1987(33), EK 8/1997(16f,B), EK 11/2005(27,B), LR 11/2005(36), EK 5/2006(29), EK 11/2019(23,B), em 1/2020(30,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) auf der Internetseite des AEV e.V.

Informationen und Bilder zur Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) auf der Internetseite des KTB e.V.

Informationen zur Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 14.12.2025, letzte Änderung am 14.12.2025

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