Triebwagen VT 103 (MF Esslingen 23499)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1952-1963: VT 103 (DEBG - Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft)
1963-1994: VT 103 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft)
1994-1994: VT 103 (AVG - Albtal-Verkehrsgesellschaft)
1994-2004: VT 103 (Fränkisch-Thüringische Museumsbahn e.V., Fladungen)
seit 2004: VT 103 (CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V.)
seit 2008: 95 80 0301 019-5 D-CLB (CLB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1952, Fabriknummer: 23499
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer:?
(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit Dezember 1952, neu mit VT 103)
Anlage 2
seit 1952: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1952, Fabriknummer:?
(Typ A8L 614 - Diesel 145 PS, seit Dezember 1952, neu mit VT 103)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.12.1952
Endabnahme:
?.12.1952
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Menzingen (Strecke: Bruchsal - Hilsbach): 1952 - 1957
Bw Waldangelloch (Strecke: Wiesloch-Walldorf - Schatthausen): 1957 - 1980
Bw Hüffenhardt (Strecke: Meckesheim - Aglasterhausen): 1980 - 1983
AW ?: ?.?.1981 - 15.04.1981
Bw Menzingen (Strecke: Bruchsal - Menzingen): 1983 - 1994 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2017
Eigentümer:
CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V.
Standort:
83119 Obing (Bahnhofstraße 19)
Zustand / Status:
Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2014). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.
1994 wurde der Triebwagen VT 103 zusammen mit dem VB 169 durch den Fränkisch-Thüringische Museumsbahn e.V. von der AVG - Albtal-Verkehrsgesellschaft übernommen und betriebsfähig aufgearbeitet. Von Mitte September 1996 bis 2004 wurde der VT (zusammen mit dem VB 169) auf dem Rhönbähnle (Strecke Fladungen - Ostheim - Mellrichstadt) eingesetzt. Nach dem Verkauf an den CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V. wurden die Fahrzeuge am 2. Oktober 2004 nach Kiefersfelden überführt. Der VT erhielt eine Indusi und im Jahr 2006 wurden PZB90 und GSM-R installiert. Nach einer Untersuchung wurde der Triebwagen auf der LEO (Lokalbahn Endorf - Obing) eingesetzt. Im Jahr 2014 musste der VT wegen Fristablaufs abgestellt werden. Die erneute Untersuchung des Triebwagens ist geplant. Im Dezember 2022 wurde der VT nach Benndorf zur MaLoWa überführt. Im April 2023 wartete der VT in Benndorf noch auf den Beginn der Arbeiten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.?.1996, ?.?.2008
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/1995(63), DS 7/1996(81), LR 11/1996(29f), LR 6/2000(40,B), DS 8/2004(100), EK 1/2005(31), EK 1/2006(28), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff), EK 12/2014(28)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 103 (MF Esslingen 23499) auf der Internetseite des CLB - Chiemgauer Lokalbahn e. V.
Informationen und Bilder zum VT 103 (MF Esslingen 23499) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"
Informationen und Bilder zum VT 103 (MF Esslingen 23499) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 103 (MF Esslingen 23499) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Beitrag zum VT 103 (MF Esslingen 23499) im Internetforum Drehscheibe-Online
Weitere Bilder: