Bauart M.A.N. Schienenbus
Kurzbeschreibung des zweiachsigen Privatbahn-Triebwagen mit Verbrennungsmotor der M.A.N.
Anfang der 1950er Jahre erfolgten bei der MAN erste Überlegungen zu einem zweiachsigen Triebwagen als Konkurrenzprodukt zum Uerdinger Schienenbus. Im Unterschied zu diesem sollte der MAN Triebwagen mit zwei Lenkachsen ausgestattet werden, um bessere Bogenlaufeigenschaften und höhere Geschwindigkeiten bei vergleichbarem Achsabstand zu erreichen.
Von 1955 bis 1969 wurden insgesamt 39 Triebwagen und 21 Bei- bzw. Steuerwagen ausgeliefert.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern aufgelistet)
Insgesamt wurden 20 Triebwagen und einige Steuer- oder Beiwagen erhalten (also etwa 40 % aller gebauten Fahrzeuge). Derzeit sind fünf Triebwagen betriebsfähig, vier weitere befinden sich teilweise schon über lange Jahre in Aufarbeitung oder werden als rollfähige Exemplare in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(8)
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(2)
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(3)
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(5)
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016:
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01.01.2017
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(9)
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(1)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(9)
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(1)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(9)
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(1)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(9)
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(1)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020:
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01.01.2021
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(8)
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(2)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021:
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01.01.2022
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(7)
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(3)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022:
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01.01.2023
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(5)
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(5)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(5)
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(5)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024:
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01.01.2025
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(6)
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(4)
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(3)
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(5)
143406
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(2)
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(20)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025:
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Technische Daten des Typs MAN Schienenbus
Untertyp | |
Bauart | |
Länge über Puffer | 16.200 mm |
Höhe | 3.450 mm |
Drehzapfenabstand | 6.880 mm |
Dienstgewicht | 16,8 t (ein Motor), bzw. 19,5 t (zwei Motoren) |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 - 90 km/h (je nach Ausfertigung) |
Leistung | 2 x 150 PS |
Treibraddurchmesser | mm |
Sitzplätze | 70 |
Quellen im Internet
Die MAN Schienenbusse in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Die MAN Schienenbusse auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Quellen in den Printmedien
Stephan Kuchinke: Transpress Fahrzeugportrait - MAN Schienenbus (Transpress Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-71168-0)
Erstellt am 27.10.2022, letzte Änderung am 08.05.2025
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