Bauart AB3yg-54

 

Kurzbeschreibung der Bauart AB3yg-54

Anfang der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Fahrwerke von vorhandenen dreiachsigen (und später auch vierachsigen) Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.

In den Jahren 1954 und 1959 entstanden 1.119 Reisezugwagen der Bauart BC3yg-54 (ab 1956: AB3yg-54). Die Wagen wurden unter den Nummern AB3yg-54 37 001 bis AB3yg-54 38 119 eingereiht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Insgesamt sind fünfzehn Wagen dieser Bauart erhalten (also nur etwa 1,2% aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit vier Exemplare betriebsfähig, zwei weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, teilweise auch im letzten Bauzustand als Bauzugwagen.

 

Technische Daten der Bauart BC3yg-54 (ab 1956: AB3yg-54)

 Bauart / Bezeichnung  BC3yg-54 (ab 1956: AB3yg-54)
 Bezeichnung ab 1966  AB3yg756
 Nummern  37 001 bis 38 119
 Nummern ab 1966  
 Länge über Puffer  13.300 mm
 Leergewicht  18,3 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  KE-GP
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h
 Anzahl Sitzplätze  24 (2.Klasse) und 24 (1.Klasse)

 

Quellen im Internet:

Die Bauart "3yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia



Quellen in den Printmedien:

Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, 43.Ergänzungslieferung (EK-Verlag, Freiburg, Juni 2016)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

 

Erstellt am 16.10.2017, letzte Änderung am 27.11.2023

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