Bauart AB4yg-58a

 

Kurzbeschreibung der Bauart AB4yg-58a

Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr abzudecken. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle von vorhandenen dreiachsigen oder vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt. Für die 4yg-Wagen wählte man vollständig geschweißte Untergestelle aus Profilträgern und Blechen sowie rammsteife Untergestellvorbauten. Durch diese neue Konstruktion konnte im Vergleich zur dreiachsigen Bauart 3yg die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h gesteigert werden. Zusätzlich erhielten diese Wagen Mitteleinstiege mit Doppeltüren ohne Mittelsäule. Hohlgummiprofile zur Dichtung in den Stirnflächen der Türen boten als erste Wagen bei der Eisenbahn auch einen Fingerklemmschutz.

Im Jahr 1958 entstanden 40 Reisezugwagen der Bauart AB4yg-58a. Die Wagen wurden unter den Nummern AB4yg-58a 34 005 bis AB4yg-58a 34 044 eingereiht. Daran anschließend wurden die Wagen der Bauart AB4yg-58 geführt (AB4yg-58 34 045 bis AB4yg-58 34 382), ein Probewagen der Bauart AB4yg-58 erhielt die Nummer AB4yg-58 34 004.

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Insgesamt sind drei Wagen dieser Bauart erhalten (also 7,5% aller umgebauten Wagen). Alle drei erhaltene Wagen dieser Wagenbauart sind derzeit betriebsfähig.

(Stand Juli 2016)

 

Technische Daten der Bauart AB4yg-58a

 Bauart / Bezeichnung  AB4yg-58a
 Bezeichnung ab 1966  AByg504
 Nummern  34 005 bis 34 044
 Nummern ab 1966  38-11 450 bis 38-11 488
 Länge über Puffer  19.460 mm
 Abstand der Drehzapfen  12.250 mm
 Leergewicht  28,4 t
 Bremsgewicht P  36 t
 Bremsbauart  KE-GP
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
 Anzahl Sitzplätze  36 (2.Klasse) und 24 (1.Klasse)

 

Quellen im Internet

Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender

Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"

Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia




Quellen in den Printmedien

Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, 43.Ergänzungslieferung (EK-Verlag, Juni 2016)

 

 

 

© EMF 2016-07-02