Bauart B4yg-56

 

Kurzbeschreibung der Bauart B4yg-56

Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.

In den Jahren 1956 und 1957 entstanden 394 Reisezugwagen dieser Bauart. Die Wagen wurden unter den Nummern B4yg 75 301 bis B4yg 75 694 eingereiht.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind elf Wagen der Bauart B4yg-56 erhalten (also immerhin 4% aller gebauten Wagen). Von dieser Bauart sind derzeit fünf Exemplare betriebsfähig. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1980 bis 2016: folgt

 

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 75 686 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016

  •  im November 2016 wurde der Wagen 75 686 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 

 (1)

 

 75 686

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 

 (1)

 

 75 686

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018

  • im April 2018 wurde der Wagen 75 686 wieder in Betrieb genommen

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 75 686 

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: folgt

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 75 686 

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: folgt

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 75 686 

 

 

 (0)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: folgt

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 684 

 

 75 686 

 

 

(0)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022

  • im April 2022 wurde der 75 684 wegen Fristablaufs aus dem Betrieb genommen

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

 75 686 

 

 

(1)

 

 75 684

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: folgt

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 424

 

 75 443

 

 75 597 

 

  75 686

 

 

 (1)

 

 75 684

 

 

 

 

 

 

 

 

 (4)

 

 75 340

 

 75 459

 

 75 521 

 

 75 548 

 

 

 (2)

 

 75  406

 

 75 594 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: folgt

 

  

Technische Daten der Bauart B4yg-56

 Bauart  B4yg-56
 Bezeichnung ab 1966  Byg 514
 Wagen-Nummern  75 301 bis 75 694
 Wagen-Nummern ab 1966  29-11 500 bis 29-11 889
 Länge über Puffer  19.500 mm
 Abstand der Drehzapfen  12.250 mm
 Leergewicht  29 t
 Bremsgewicht P  36 t
 Bremsbauart  KE-GP
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
 Anzahl Sitzplätze  72 (2.Klasse)

 

Quellen im Internet

Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender

Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"

Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia


 

Quellen in den Printmedien

Horst J. Obermayer: Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen (Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1981, ISBN 978-3868523867)

Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Andreas Bauer-Portner: DB Klassiker - Die Umbauwagen in Modell-Eisenbahner Extra Nr. 1 (Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck, 2014)

Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (EK-Verlag, Freiburg, Juni 2016)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

 

Erstellt am 18.11.2012, letzte Änderung am 22.01.2025

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