Bauart BPw4yg-56b
Kurzbeschreibung der Bauart BPw4yg-56b
Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.
In den Jahren 1958 und 1959 entstanden 127 Halbgepäckwagen dieser Bauart, die sich nur durch ein anderes Längsträgerprofil von den Bauarten BPw4yg-56 und BPw4yg-56a unterscheidet. Die Wagen wurden unter den Nummern BPw4yg 98 193 - 98 319 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt sind neun Wagen dieser Bauart erhalten (also immerhin fast 7% aller gebauten Wagen). Von dieser Bauart sind derzeit fünf Exemplare betriebsfähig. Alle weiteren erhaltenen Exemplare dienen als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand.
(Stand Februar 2016)
Technische Daten der Bauart BPw4yg-56b
Bauart | BPw4yg-56b |
Bezeichnung ab 1966 | BDyg 533 |
Wagen-Nummern | 98 193 bis 98 319 |
Wagen-Nummern ab 1966 | 82-12 301 bis 82-12 327 |
Länge über Puffer | 19.460 mm |
Abstand der Drehzapfen | 12.250 mm |
Leergewicht | 30,8 t |
Bremsgewicht P | 36 t |
Bremsbauart | KE-GP |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 36 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender
Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"
Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)
© EMF 2015-02-05