Bauart B3yg-54

 

Kurzbeschreibung der Bauart B3yg-54

Anfang der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Fahrwerke von vorhandenen dreiachsigen (und später auch vierachsigen) Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.

In den Jahren 1954 bis 1959 entstanden 4.737 Reisezugwagen der Bauart C3yg-54 (ab 1956: B3yg-54). Die Wagen wurden unter den Nummern B3yg-54 85 801 bis B3yg-54 90 537 eingereiht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Insgesamt sind etwa 80 Wagen dieser Bauart erhalten (also nur etwa 1,7% aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit 15 - 20 Exemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, teilweise auch im letzten Bauzustand als Bauzugwagen.

(Stand Oktober 2017

 

Technische Daten der Bauart C3yg-54 (ab 1956: B3yg-54)

 Bauart / Bezeichnung  C3yg-54 (ab 1956: B3yg-54)
 Bezeichnung ab 1966  B3yg761
 Nummern  85 801 bis 90 537
 Nummern ab 1966  23-11 001 bis 23-11 800
 Länge über Puffer  13.300 mm
 Leergewicht  18,3 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  W-P, K-P, Kkp
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h
 Anzahl Sitzplätze  62 (2.Klasse)

 

Quellen im Internet:

Die Bauart "3yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia



Quellen in den Printmedien:

Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)

Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, 43.Ergänzungslieferung (EK-Verlag, Freiburg, Juni 2016)

Michael Dostal: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

 

© EMF 2017-10-16