Bauart B3yg-54
Kurzbeschreibung der Bauart B3yg-54
Anfang der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Fahrwerke von vorhandenen dreiachsigen (und später auch vierachsigen) Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.
In den Jahren 1954 bis 1959 entstanden 4.737 Reisezugwagen der Bauart C3yg-54 (ab 1956: B3yg-54). Die Wagen wurden unter den Nummern B3yg-54 85 801 bis B3yg-54 90 537 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt sind etwa 80 Wagen dieser Bauart erhalten (also nur etwa 1,7% aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit 15 - 20 Exemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, teilweise auch im letzten Bauzustand als Bauzugwagen.
(Stand Oktober 2017
Technische Daten der Bauart C3yg-54 (ab 1956: B3yg-54)
Bauart / Bezeichnung | C3yg-54 (ab 1956: B3yg-54) |
Bezeichnung ab 1966 | B3yg761 |
Nummern | 85 801 bis 90 537 |
Nummern ab 1966 | 23-11 001 bis 23-11 800 |
Länge über Puffer | 13.300 mm |
Leergewicht | 18,3 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | W-P, K-P, Kkp |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 62 (2.Klasse) |
Quellen im Internet:
Die Bauart "3yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)
Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, 43.Ergänzungslieferung (EK-Verlag, Freiburg, Juni 2016)
Michael Dostal: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
© EMF 2017-10-16