Einheits-D-Zug-Wagen Bauart A4ü-30 Hapag-Lloyd
Kurzbeschreibung der Bauart A4ü-30 Hapag-Lloyd
Das Beschaffungsprogramm 1930 der Reichsbahn sah unter anderem auch die Lieferung von acht A4ü und zehn B4ü vor. Sie waren bestimmt für die Hapag Sonderzüge zu den Seehäfen Cuxhaven und Bremerhaven (Columbusbahnhof / Lloydhalle), um die Anschlüsse bei Ankunft und Abfahrt der Überseedampfer sicherzustellen. Die Bauarten erhielten daher auch den zusätzlichen Namen Hapag-Lloyd. Von den erstklassigen Reisezugwagen der Bauart A4ü-30 HL (nach der Musterzeichnung Be 1200.4) entstanden 1930 acht Fahrzeuge bei Linke-Hofmann in Breslau. Die Wagen wurden von der Reichsbahn mit den Nummern A4ü-30 20 517 - 20 524 in Dienst gestellt, aber noch im Jahr 1930 erfolgte die Umnummerung in A4ü-30 11 027 - 11 034.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Bei der Deutschen Bundesbahn verblieben fünf Wagen der Bauart A4ü-30 HL, der Verbleib der restlichen drei Fahrzeuge ist unbekannt. Die Wagen erhielten bei der DB in den 1950er Jahren die neuen Nummern A4ü-30 11 540II - 11 544II, wurden im Umnummerungsplan von 1966 erfasst und mit einer Computernummer versehen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt blieben vier Wagen der Bauart A4ü-30 erhalten. Der Wagen A4ü-30 11 027 (11 540II) befindet sich in der Obhut der Dampflokfreunde Berlin e.V. (Eigentümer ist das DB Museum) und die drei Wagen und 11 030 (11 541II), A4ü-30 11 032 (11 543II) und A4ü-30 11 034 (11 544II) gehören zum Bestand der FME - Fränkischen Museumseisenbahn e.V. (der Wagen 11 030 seit 2023) und kommen regelmäßig zum Einsatz .
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(3)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(0)
|
(3)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(0)
|
(3)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2019
|
(0)
|
(1)
|
(3)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(2)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(2)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2022
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
01.01.2023
|
(2)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
(0)
|
(4)
|
Technische Daten der Bauart A4ü-30 HL
Bauart | A4ü-30 HL |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Aüe307 |
Übersichtszeichnung | B.e.1200.4 |
Wagen-Nummern | 11 027 bis 11 034 (ab 195x: 11 540 - 11 544) |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Aüe307: 18-40 010-2 bis 18-40 013-6 und 18-43 080-2 |
Länge über Puffer | 21.720 mm |
Abstand der Drehzapfen | 14.400 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz II schwer |
Leergewicht | 46,0 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kk-GPR |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 42 (1.Klasse) |
Quellen im Internet:
--
Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 12.02.2020, letzte Änderung am 23.11.2024
© EMF 2020-02-12, Version 14