Bauart C4i-34a

 

Kurzbeschreibung der Bauart C4i-34a

Neben der geschweißten Bauart C4i-34 beschaffte die Reichbahn im Jahr 1934 nochmals Fahrzeuge in genieteter Bauweise. Hauptmerkmal der Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang.

Insgesamt wurden von der Bauart C4i-34a nur 28 Fahrzeuge durch die VWW - Vereinigte Westdeutsche Waggonfabrik AG (Werk Köln-Deutz) hergestellt. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern C4i-34a 73 344 bis C4i-34a 73 371 eingereiht und wurden komplett dem Heimatbahnhof Stuttgart Hbf zugeteilt. 

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg befanden sich 18 Reisezugwagen der Bauart C4i-34a im bestand der DB, welche die Wagen im Jahr 1950 umbauen ließ (z.B. Austausch der Holzlattensitzbänke gegen gepolsterte Sitzbänke und Einbau von Faltenbälgen). 

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Von den gebauten Fahrzeugen sind noch zwei Exemplare erhalten - ein Wagen (73 366) in Berlin und ein Wagen (ehemals 73 355) in Nördlingen. Der Wagen C4i-34a 73 366 wird in rollfähigem und sehr gepflegtem Zustand in der Depothalle des Technikmuseums in Berlin aufbewahrt und der zum Gesellschaftswagen umgebaute WG4y-34a/50 10 810 (ehemals C4i-34a 73 355) steht in Nördlingen.  

 

 Stichtag

 

 

 betriebsfähig

 

 

 rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

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 73 355  

 

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 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

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 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

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 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

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 73 355  

 

 73 366

 

 

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Technische Daten der Bauart C4i-34a

 Bauart  C4i-34a (DB: B4ywe-34a/50)
 Bezeichnung bei der DB ab 1966  Bye664
 Übersichtszeichnung  VWW 17305a
 Wagen-Nummern  73 344 bis 73 371        
 Wagen-Nummern bei der DB ab 1966   

 Bye664: 29-13 671-2 bis 29-13 687-8   

 Länge über Puffer  20.960 mm
 Abstand der Drehzapfen  13.300 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht
 Leergewicht  35,8 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Hikpbr
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h

 Anzahl Sitzplätze

 

 

 84 (3.Klasse)

 

 72 (3.Klasse) nach Umbau DB

 

Quellen im Internet

--

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)

 

Erstellt am 14.01.2023, letzte Änderung am 23.11.2024

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