Einheits-Durchgangswagen Bauart B4i-30
Kurzbeschreibung der Bauart B4i-30
Nach der Beschaffung von insgesamt 41 Probefahrzeugen (Bauarten C4i-28, C4i-28a, C4i-29 und C4i-29a) in den Jahren 1928 und 1929 begann 1930 die Lieferung der Serienfertigung des vierachsigen Einheits-Durchgangswagens mit der Bauart C4i-30. Hauptmerkmal der in Nietbauweise gefertigten Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang. Obwohl sich die Schweißtechnik im Waggonbau erfolgreich zur Serienreife weiterentwickelte, wurden noch bis 1934 genietete Fahrzeuge hergestellt.
Es wurden Fahrzeugen mit einer Inneneinrichtung für die Zweite Klasse (B4i-30 ff), für die Dritte Klasse (C4i-30 ff) und gemischtklassige Fahrzeuge der Bauart BC4i-30 gebaut. Am Bau der Reisezugwagen der Bauart B4i-30 beteiligten sich in den Jahren 1930 und 1931 die Waggonfabriken LHB, Beuchelt, Schöndorff und die Waggonfabrik L. Steinfurt GmbH. Die 285 gebauten Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern B4i-30 25 005 bis B4i-30 25 289 eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Es sind etwa noch sechs Exemplare der Reisezugwagen-Bauart B4i-30 erhalten. Die Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2018
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01.01.2019
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01.01.2020
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01.01.2021
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01.01.2022
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01.01.2023
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01.01.2024
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Technische Daten der Bauart BC4i-30
Bauart
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B4i-30
ab 1949: A4ys(e)-30/55 (DB) B4i(e) (DR) |
Stammnummer bei der DR ab 1958 | 244-... |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | Ayse601, Ay603, Ayse604, Aygsb605 |
Übersichtszeichnung | |
Wagen-Nummern | 25 005 bis 25 289 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Ayse601: 28-11 xxx bis ... |
Länge über Puffer | 21.700 mm |
Gesamthöhe | 3.993 mm |
Gesamtachsstand | 17.040 mm |
Abstand der Drehzapfen | 14.040 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Achsstand im Drehgestell | 3.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Leergewicht | 37,37 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 62 (3.Klasse) |
Quellen im Internet:
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Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Leonhard Bergsteiner, Michael Dostal [Herausgeber]: Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH, München)
Erstellt am 27.12.2023, letzte Änderung am 23.11.2024
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