Bauart BC4i-30
Kurzbeschreibung der Bauart C4i-30
Nach der Beschaffung von insgesamt 41 Probefahrzeugen (Bauarten C4i-28, C4i-28a, C4i-29 und C4i-29a) in den Jahren 1928 und 1929 begann 1930 die Lieferung der Serienfertigung des vierachsigen Einheits-Durchgangswagens mit der Bauart C4i-30. Hauptmerkmal der in Nietbauweise gefertigten Fahrzeuge waren die beiden durch eine Schwenktür getrennten Großraumabteile mit Mittelgang. Obwohl sich die Schweißtechnik im Waggonbau erfolgreich zur Serienreife weiterentwickelte, wurden noch bis 1934 genietete Fahrzeuge hergestellt. Neben den Fahrzeugen mit einer Inneneinrichtung für die Zweite Klasse (B4i-30) und für die Dritte Klasse (C4i-30) wurden auch 150 gemischtklassige Fahrzeuge gebaut. Am Bau der Reisezugwagen der Bauart BC4i-30 beteiligten sich in den Jahren 1930 und 1931 die Waggonfabriken Dessau, Lindner, Westwaggon und die Vereinigte Westdeutsche Waggonfabrik AG. Die Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Nummern BC4i-30 33 022 bis BC4i-30 33 171 eingereiht.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
in Bearbeitung
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Es sind etwa noch drei Exemplare der Reisezugwagen-Bauart BC4i-30 erhalten. Die drei Wagen warten in unterschiedlichen Zuständen auf die Wiederaufarbeitung.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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BC4i-30 33 044
BC4i-30 33 077
BC4i-30 33 086
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BC4i-30 33 044
BC4i-30 33 077
BC4i-30 33 086
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BC4i-30 33 044
BC4i-30 33 077
BC4i-30 33 086
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BC4i-30 33 044
BC4i-30 33 077
BC4i-30 33 086
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BC4i-30 33 044
BC4i-30 33 077
BC4i-30 33 086
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt
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Technische Daten der Bauart BC4i-30
Bauart | BC4i-30 (DB: AB4yswe-30/55) |
Bezeichnung bei der DB ab 1966 | AByse617 |
Übersichtszeichnung | |
Wagen-Nummern | 33 022 bis 33 171 |
Wagen-Nummern bei der DB ab 1966 |
Bye617: |
Länge über Puffer | 20.960 mm |
Abstand der Drehzapfen | 13.300 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Leergewicht | 36,7 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Kkpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 23 (2.Klasse) und 51 (3.Klasse) |
Quellen im Internet:
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Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1923 - 1931 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1982, ISBN 3-440-05111-0)
Erstellt am 24.05.2022, letzte Änderung am 24.05.2022
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