Bauart ELNA 2

 

Kurzbeschreibung des Typs ELNA 2

Anfang der 1920er Jahre entwickelte der ELNA (Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß) ein Typenprogramm von vereinheitlichten Lokomotiven für Klein- und Privatbahnen. Die Bauart ELNA 2 repräsentiert eine dreifach gekuppelte Tenderlokbauart mit Vorlaufachse, die nach den Normen des ELNA gebaut wurden. Die Lokomotiven der Bauart ELNA 2 sind für den leichten Streckendienst ausgelegt. Zwischen 1924 und 1943 entstanden 37 Exemplare der Bauart ELNA 2 bei verschiedenen Lokomotivherstellern für unterschiedliche Privat- und Werkbahnen.

1949 wurden 16 Lokomotiven von der DR übernommen und überwiegend als Baureihe 9162 in das Nummernschema eingereiht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von der Bauart ELNA 2 wurde nur eine Lokomotive erhalten. Die Lok 146 der DGEG wird derzeit rollfähig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt.

 

Technische Daten des Typs ELNA 5

 Bauart  1`C h2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  9.800 mm
 Höhe  4.140 mm
 Fester Achsstand  3.000 mm
 Gesamtachsstand  5.300 mm
 Dienstgewicht  47,5 t
 Achslast  12,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  500 PSi
 Treibraddurchmesser  1.200 mm
 Laufraddurchmesser  800 mm
 Steuerungsart  Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  430 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  1,40 m2
 Überhitzerfläche  21,4 m2
 Verdampfungsheizfläche  58,6 m2
 Kohlenvorrat  1,2 Tonnen
 Wasservorrat  5 m3

 

Quellen im Internet

Bauart ELNA 2 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Lok Magazin Ausgabe 12/2002 (Seiten 37ff)

 

Erstellt am 02.12.2021, letzte Änderung am 02.12.2021

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