Bauart MF Esslingen Lonza

 

Kurzbeschreibung des Typs "Lonza" der Maschinenfabrik Esslingen

Nach dem Zweiten Weltkrieg benötigte die Industrie moderne und leistungsfähige Lokomotiven für den Werksbetrieb. Die Maschinenfabrik Esslingen konstruierte basierend auf den Einheitsgrundsätzen einen Lokomotivtyp, der nach dem Erstbesteller (Lonza-Werke, Tiengen) benannt wurde. Von der Bauart wurden trotz großem Bedarf nur zwei Lokomotiven bestellt und im Jahr 1952 an die Lonza-Werke und die Papierfabrik Albbruck ausgeliefert. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Beide Lokomotiven wurden erhalten. Die Lok 105 steht seit 2001 als Teil des Museums im Bahnhof Zollhaus-Blumberg und die Lok 106 steht als Denkmal in Eckartshausen-Ilshofen.

 

Technische Daten des Typs Lonza

 Bauart  C n2t
 Gattung  
 Länge über Puffer   mm
 Höhe   mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Dienstgewicht   t
 Achslast   t
 Höchstgeschwindigkeit  45 km/h (vorwärts und rückwärts)   
 Leistung   420 PSi
 Treibraddurchmesser   mm
 Laufraddurchmesser   mm
 Steuerungsart  Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser   mm
 Kolbenhub   mm
 Kesselüberdruck   bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche   m2
 Überhitzerfläche   m2
 Verdampfungsheizfläche   m2
 Kohlenvorrat  2 Tonnen
 Wasservorrat  6 m3

 

Quellen im Internet

--

 

Quellen in den Printmedien

--

 

Erstellt am 02.12.2021, letzte Änderung am 02.12.2021

© EMF 2021-12-02, Version 4