Bauart Krupp Hannibal (Vorkriegsausführung)

 

Kurzbeschreibung des Typs "Hannibal" der Lokomotivfabrik Krupp (Essen)

Die Vorkriegsbauart "Hannibal" Lokomotivfabrik Krupp AG entstand als Weiterentwicklung des Typs Borbeck. Ab 1933 wurde die Bauart als Werklok-Standardtyp an verschiedene Betriebe ausgeliefert. Zwischen 1933 und 1941 entstanden 33 Lokomotiven des Typs in der Lokomotivfabrik Krupp AG. Weitere 15 Exemplare wurden 1941 im Rahmen kriegsbedingter Verlagerungsfertigung von der BMMF - Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik (CKD) in Prag gefertigt. Diese 15 Lokomotiven erhielten eine Fabriknummer der Lokomotivfabrik Krupp AG. 

Zusätzliche 30 Exemplare wurden zwischen 1945 und 1953 von der SACM - Societe Alsacienne de Constructions Mecaniques in Graffenstaden für die französische Industrie gebaut. Diese 30 Lokomotiven erhielten eine Fabriknummer der SACM. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch drei Lokomotiven des Vorkriegs-Typs Hannibal erhalten, keine davon ist derzeit betriebsfähig. Die Lokomotiven dienen als Denkmal, oder warten in verschiedenen Stadien der Aufarbeitung auf die Wiederinbetriebnahme. 

(Stand Februar 2022)

 

Entwicklung des Bestands (Fabriknummern) 

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

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3437

 

 

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3437

 

 

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(1)

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

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2410

 

3075

 

 

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(2)

  

2410

 

3075

 

 

(2)

  

2410

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

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3073

 

 

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3073

 

 

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rollfähig und schlechter Zustand

 

 

(0)

 

 

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Denkmal

 

 

 

 

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2412 

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten des Typs Hannibal (Vorkriegsausführung)

 Bauart  C n2t / C h2t
 Länge über Puffer  9.235 mm
 Höhe  3.975 mm
 Fester Achsstand  3.000 mm
 Gesamtachsstand  3.000 mm
 Dienstgewicht  50 t
 Achslast  16,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  45 km/h
 Leistung  500 PSi
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger außen      
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  450 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  1,60 m2
 Überhitzerfläche  29,00 m(für C h2t)

 Verdampfungsheizfläche

 

 

 107,80 m(für C n2t)  

 

 87,70 m(für C h2t) 

 Kohlenvorrat  2,0 Tonnen   
 Wasservorrat  5,5 m3

 

Quellen im Internet:

--

 

Quellen in den Printmedien:

Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)

 

Erstellt am 10.02.2022, letzte Änderung am 10.02.2022

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