Bauart Hohenzollern Crefeld

 

Kurzbeschreibung des Typs "Crefeld" der Hohenzollern AG

Zwischen 1895 und 1919 entstanden mehr als 100 Lokomotiven dieses Typs in der Grafenberger Lokschmiede Hohenzollern AG. Obwohl sich die Grundkonstruktion bewährte, wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Varianten von diesem Typ hergestellt.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind vier Lokomotiven dieser Bauart erhalten (also etwa 4 % aller gebauten Lokomotiven). Von diesen vier Lokomotiven sind zwei als betriebsfähige Museumslokomotive und zwei weitere Exemplare als rollfähiges Ausstellungsstück in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.

(Stand April 2012)

 

Technische Daten des Typs "Crefeld"

 Bauart  C n2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  9.350 - 9.400 mm
 Höhe  mm
 Fester Achsstand  mm
 Gesamtachsstand  mm
 Dienstgewicht  42 t
 Achslast  14 t
Höchstgeschwindigkeit  30 - 40 km/h (vorwärts und rückwärts)         
Leistung  350 PSi
Treibraddurchmesser  1.080 mm
Laufraddurchmesser  mm (vorn / hinten)
Steuerungsart  Heusinger mit Hängeeisen
Zylinderanzahl  2
Zylinderdurchmesser  430 mm
Kolbenhub  550 mm
Kesselüberdruck  12 - 13 bar
Anzahl der Heizrohre  
Anzahl der Rauchrohre  
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden            mm
Rostfläche  1,3 m2
Überhitzerfläche  -- m2
Verdampfungsheizfläche  88 - 99,5 m2

 

Quellen im Internet

Ein Beitrag zum Typ "Crefeld" im Internet-Forum "Drehscheibe-Online"

 

 

Quellen in den Printmedien

Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (ArGe Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3) 

 

 

© EMF 2012-04-16