Bauart Hohenzollern Crefeld
Kurzbeschreibung des Typs "Crefeld" der Hohenzollern AG
Zwischen 1895 und 1919 entstanden mehr als 100 Lokomotiven dieses Typs in der Grafenberger Lokschmiede Hohenzollern AG. Obwohl sich die Grundkonstruktion bewährte, wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Varianten von diesem Typ hergestellt.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind vier Lokomotiven dieser Bauart erhalten (also etwa 4 % aller gebauten Lokomotiven). Alle vier Exemplare sind als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten. Die Lok ANNA N.9 des AMTF (Hohenzollern 2227) wurde bis in das Jahr 2012 eingesetzt, die Lok Radbod des MEH e.V. (Hohenzollern 1962) war bis Ostern 2017 betriebsfähig.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2017
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2018
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2019
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2020
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2021
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2022
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2023
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(4)
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01.01.2024
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(0)
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(0)
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(4)
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Technische Daten des Typs "Crefeld"
Bauart | C n2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.350 - 9.400 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 42 t |
Achslast | 14 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 - 40 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 350 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.080 mm |
Laufraddurchmesser | mm (vorn / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 430 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 - 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,3 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 88 - 99,5 m2 |
Quellen im Internet
Ein Beitrag zum Typ "Crefeld" im Internet-Forum "Drehscheibe-Online"
Hohenzollern Bauart Crefeld in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (ArGe Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)
Erstellt am 16.04.2012, letzte Änderung am 09.11.2024
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