Bauart ELNA 5

 

Kurzbeschreibung des Typs ELNA 5

Anfang der 1920er Jahre entwickelte der ELNA (Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß) ein Typenprogramm von vereinheitlichten Lokomotiven für Klein- und Privatbahnen. Die Bauart ELNA 5 repräsentiert eine dreifach gekuppelte Tenderlokbauart mit Vorlaufachse, die nach den Normen des ELNA gebaut wurden. Die Lokomotiven der Bauart ELNA 5 sind für den leichten Streckendienst ausgelegt. Zwischen 1924 und 1943 entstanden xx Exemplare der Bauart ELNA 5 bei verschiedenen Lokomotivherstellern für unterschiedliche Privat- und Werkbahnen.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von der Bauart ELNA 5 wurden xxx Lokomotiven erhalten (also weniger als xx% aller gebauten Lokomotiven). Von diesen Lokomotiven sind derzeit xxx Exemplare betriebsfähig in gutem Zustand und xxx weitere als rollfähiges Ausstellungsstück in mäßigem Zustand erhalten.

 

Technische Daten des Typs ELNA 5

 Bauart  1`C h2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  9.860 mm
 Höhe  4.250 mm
 Fester Achsstand  3.000 mm
 Gesamtachsstand  5.300 mm
 Dienstgewicht  50,4 t
 Achslast  12,6 t
 Höchstgeschwindigkeit  50 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung    PSi
 Treibraddurchmesser  1.200 mm
 Laufraddurchmesser  800 mm
 Steuerungsart  Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  450 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  12 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden   mm
 Rostfläche  1,66 m2
 Überhitzerfläche  25,7 m2
 Verdampfungsheizfläche  70,3 m2
 Kohlenvorrat  1,6 Tonnen
 Wasservorrat  6 m3

 

Quellen im Internet

Bauart ELNA 5 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Lok Magazin Ausgabe 12/2002 (Seiten 37ff)

Dirk Winkler, Michael Reimer, Wolfgang-Dieter Richter: Deutsche Kriegslokomotiven, Eisenbahn-Kurier Special 141 (EK-Verlag GmbH, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-7034-9)

 

Erstellt am 27.10.2021, letzte Änderung am 27.10.2021

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