Güterzugtenderlokomotive 30 (Borsig 5528)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1904-1923: Lok 2 (DEBG - Deutsche Eisenbahngesellschaft)

1923-1963: Lok 30 (DEBG - Deutsche Eisenbahngesellschaft)

1963-1967: Lok 30 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft)

1967-1997: Lok 30 (Eurovapor, Betrieb Kandern)

seit 1997: Lok 30 (KTB - Kandertalbahn e.V., Kandern)

seit 2007: 90 80 0089 930-6 D-KTB (KTB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 5528

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1904-1954: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 5528

(seit 08.12.1904, neu mit Lok 2)

1954-1992: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 5328

(seit ?.12.1954, von Lok 29)

seit 1992: DLW - Dampflokwerk Meiningen, Baujahr: 1992, Fabriknummer: 1468

(seit 1992, Neubaukessel für Lok 30)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.11.1904

Endabnahme:

08.12.1904

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Biberach [Nebenbahn Biberach - Oberharmersbach]: 08.12.1904 - 19.07.1942            

 

Bw Hüffenhardt [Nebenbahn Neckarbischofsheim - Hüffenhardt]: 20.07.1942 - 13.07.1948        

 

Bw Staufen [Nebenbahn Krozingen-Münstertal-Sulzburg]: ?.12.1948 - ?.?.1961  

 

Bw Kandern [Nebenbahn Haltingen - Kandern]: ?.?.1961 - 06.12.1966

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

06.12.1966

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

KTB - Verein Kandertalbahn e.V.

Standort:

79400 Kandern (Bahnhofstraße)

Status:

Seit 1969 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ T 3 nach Musterblatt M III-4e (2).

Die Lok wurde von der SWEG am 6.Dezember 1966 abgestellt.

Im Jahr 1968 wurde die T 3 durch den schweizerischen Verein Eurovapor übernommen und konnte nach einer Hauptuntersuchung ab dem 25.Oktober 1969 wieder vor Sonderzügen eingesetzt werden. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Im August 1987 wurde die T3 zusammen mit Wagen des DVZO - Dampfbahn-Verein Züricher Oberland zu Filmaufnahmen auf der Wutachtalbahn eingesetzt. 1991 erhielt die Lok im Raw Meiningen einen Neubaukessel (Raw Meiningen, 1991, 1468) und 1997 wurde die Lok an den neu gegründeten Verein Kandertalbahn e.V. abgegeben. Die Lok trägt seit Juni 2002 wieder die ursprüngliche, dunkelgrüne preußische Lackierung. Im Jahr 2011 musste die Lok wegen abgelaufener Fristen abgestellt werden, unmittelbar nach der Abstellung begann die Aufarbeitung. Nach langer Aufarbeitung konnte die T 3 im Juni 2018 wieder in Betrieb genommen werden. Am 2.Juni fand die Lastprobefahrt statt und am 8.Juni hatte die T 3 den ersten öffentlichen Auftritt seit der Abstellung im Jahr 2011. Am Wochenende 26. und 27.Oktober 2019 fuhr die Lok zusammen mit der Lok 20 (MBG Karlsruhe 2367) einige Sonderzüge zum Jubiläum "50 Jahre Museumsbetrieb auf der Kandertalbahn".

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

25.10.1969, Mei 06.03.1992, Ka 08.06.2002, Ka 27.04.2006, Ka 02.06.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 5/1980(43f,B), EVM 1985(6ff,B), EVM 1987(20f,B), LR 8/1991(34), EK 12/1994(26f,B),  EKAsp 1/1994(178,B), EK 5/1995(66,B), DS 2/1996(70), EK 8/2002(26), em 8/2002(11), EK 10/2002(32,B), EK 10/2004(27), EK 5/2010(29), EK 2/2018(26), EK 8/2018(26f), EK 1/2020(28,B)

Kandertalbahn e.V. [Herausgeber]: 100 Jahre Lok 30 der Kandertalbahn (Juli 2004)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 30 (Borsig 5528) auf der Internetseite des Kandertalbahn e.V.

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.07.2018, letzte Änderung am 02.04.2022

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