Baureihe ET 65
Kurzbeschreibung der Baureihe ET 65
Für den Stuttgarter Vorortverkehr wurden im Jahr 1933 zunächst 17 elektrische Triebwagen mit 16 passenden Steuerwagen in Dienst gestellt. In den Jahren 1937 bis 1939 folgten weitere acht Triebwagen und ebenfalls acht Steuerwagen. Die Triebwagen erhielten zunächst die Bezeichnungen elT 1201 bis elT 1217 (Baujahr 1933) und elT 1218 bis elT 1225 (1937 - 1939), die Steuerwagen elS 2201 bis elS 2224. 1940 erfolgte die Umzeichnung in ET 65 01 - ET 65 25 und ES 65 01 bis ES 65 24 Außerdem wurde für die mittlerweile aus einem Umbau von Reisezugwagen entstandenen Beiwagen die Bezeichnung EB 65 eingeführt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg standen der Bundesbahndirektion Stuttgart insgesamt 24 Triebwagen zur Verfügung. Die Gesamtzahl wurde aufgrund von zwei im Krieg zerstörten Triebwagen (ET 65 04 und ET 65 11) und einem Umbau aus einem noch vorhandenen Triebwagen der Baureihe ET 51 (ET 51 01, ehemals schlesisches Netz) erreicht.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Insgesamt sind mit den Fahrzeugen ET 65 05 und ET 65 06 noch zwei Triebwagen dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten. Beide Triebwagen sind geschützt in Horb untergestellt.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(2)
ET 65 05
ET 65 06
|
(2)
ET 65 05
ET 65 06
|
(2)
ET 65 05
ET 65 06
|
(2)
ET 65 05
ET 65 06
|
(2)
ET 65 05
ET 65 06
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Denkmal
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Gesamt
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe ET 65
Bauarten |
Bo’Bo’-el |
Gattung |
C4ielT-33 |
Länge über Kupplung |
20.500 mm (Triebwagen) |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand |
mm |
Treibraddurchmesser |
1.000 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Dienstgewicht |
62,0 t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 804 kW |
Stromsystem |
16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | |
Anzahl der Fahrmotoren | |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe ET 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Thomas Estler: Transpress Fahrzeugportrait - Baureihe ET 65 (Transpress Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-613-71111-7)
Erstellt am 14.02.2021, letzte Änderung am 14.02.2021
© EMF 2021-02-14, Version 6