Baureihe VT 11.5

 

Kurzbeschreibung der Baureihe VT 11.5

Die Baureihe VT 11.5 wurde als siebenteiliger Dieseltriebzug vom BZA München in Zusammenarbeit mit den Firmen M.A.N. (Nürnberg), Linke-Hofmann-Busch (Salzgitter) und Wegmann&Co. (Kassel) für den internationalen Schnellverkehr entwickelt. Die Energieversorgung wurde dabei so ausgelegt, daß auch zehnteilige Züge gebildet werden konnten. Anlaß war die im Dezember 1953 entstandene Idee zur Schaffung eines europäischen Ferntriebwagen-Netzes, welche schließlich im Aufbau des bekannten TEE-Netzes (Trans-Europ-Expresszüge) mündete.

Für die Baureihe VT 11.5 wurden insgesamt 19 Triebköpfe gebaut, welche mit unter den Nummern VT 11 5001 bis VT 11 5019 in Betrieb genommen wurden.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebköpfe

Insgesamt sind noch sieben Triebköpfe erhalten (also etwa 38 % aller gebauten Triebköpfe). Alle Fahrzeuge sind als Museumsfahrzeug in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Keiner der Triebköpfe ist derzeit betriebsfähig. Im Januar 2020 wurde der Triebkopf VT 11 5014 verschrottet und auch der VT 5018 sieht in Heilbronn einer sehr ungewissen Zukunft entgegen.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(7)

 

VT 11 5006

 

VT 11 5008

 

VT 11 5012

 

VT 11 5013

 

VT 11 5014

 

VT 11 5015

 

VT 11 5019

 

 

(7)

 

VT 11 5006

 

VT 11 5008

 

VT 11 5012

 

VT 11 5013

 

VT 11 5014

 

VT 11 5015

 

VT 11 5019

 

 

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VT 11 5006

 

VT 11 5008

 

VT 11 5012

 

VT 11 5013

 

VT 11 5015

 

VT 11 5019


 

 

 

(6)

 

VT 11 5006

 

VT 11 5008

 

VT 11 5012

 

VT 11 5013

 

VT 11 5015

 

VT 11 5019

 

 

 

 

(6)

 

VT 11 5006

 

VT 11 5008

 

VT 11 5012

 

VT 11 5013

 

VT 11 5015

 

VT 11 5019

 

 

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

(1)

 

VT 11 5018

 

 

 

 

(1)

 

VT 11 5018

 

 

 

 

(2)

 

VT 11 5014

 

VT 11 5018

 

 

(2)

 

VT 11 5014

 

VT 11 5018

 

 

(2)

 

VT 11 5014

 

VT 11 5018

 

 

Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

(8)

 

 

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Technische Daten der Baureihe VT 11.5

 Bauart  B'2'-dh
 Gattung

 Dü

 Länge über Kupplung  19.960 mm
 Höhe  4.220 mm
 Gesamtachsstand

 3.400 mm (Triebdrehgestell)

 2.300 mm (Laufdrehgestell)

 Treibraddurchmesser  950 mm
 Laufraddurchmesser  900 mm
 Dienstgewicht  zwischen 46 und 49 t (je nach Maschinenanlage)
 Achslast  18 t
 Höchstgeschwindigkeit  140 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  1.200 PS (M.A.N.-Motor W12V18, pro Triebkopf)
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader
 Hubraum  64 l
 Tankinhalt  2.515 l

 

Quellen im Internet:

Baureihe VT 11.5 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Baureihe VT 11.5 auf der Internetseite Baureihe 601

 

Quellen in den Printmedien:

Rüdiger Block: Die Baureihe VT 11.5, Der Wegbereiter des internationalen TEE-Verkehrs (EK-Verlag, Freiburg 1988, ISBN 978-3-88255-200-x) 

 

Erstellt am 22.11.2014, letzte Änderung am 25.10.2020

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