Baureihe VT 04.1 (SVT Bauart Hamburg)

 

Kurzbeschreibung der Baureihe VT 04.1 (SVT Bauart Hamburg)

Auf den Erfahrungen mit dem Prototyp SVT 877 aufbauend, wurden 1935 und 1936 insgesamt dreizehn zweiteilige Triebzüge der Bauart Hamburg gebaut. Die mit zwei Maybach Motoren ausgerüsteten,  dieselelektrisch angetriebenen Triebwagen wurden unter den Fahrzeugnummern SVT 137 149 bis SVT 137 152 und SVT 137 224 bis SVT 137 232 in Dienst gestellt.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die fünf Triebwagen SVT 137 149a/b, SVT 137 152a/b, SVT 137 227a/b, SVT 137 231a/b und SVT 137 232/b verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg im Bereich der DR West und gelangten in den Bestand der DB (als VT 04 101, VT 04 102 und VT 04 105 bis VT 04 107). Vier von diesen fünf Exemplaren wurden 1958 an die DR in die DDR verkauft, die bereits über zwei weitere Triebzüge (SVT 137 225 und SVT 137 226) verfügte, die nach dem Krieg im Bereich der DR Ost verblieben. Die restlichen sechs Triebzüge verblieben nach 1945 bei der ČSD und wurden unter den Bezeichnungen M 297.001 – M 297.006 als Schnelltriebwagen zwischen Prag und Bratislava und Ostrava eingesetzt.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Insgesamt ist mit den SVT 137 225a/b nur noch ein Triebwagen dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

2016

 

 

 

 

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SVT 137 225a/b

 

 

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2017

 

 

 

 

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SVT 137 225a/b

 

 

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2018

 

 

 

 

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SVT 137 225a/b

 

 

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2019

 

 

 

 

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SVT 137 225a/b

 

 

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2020

 

 

 

 

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SVT 137 225a/b

 

 

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2021

 

 

 

 

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(1)

 

SVT 137 225a/b

 

 

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2022

 

 

 

 

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SVT 137 225a/b

 

 

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Technische Daten der Baureihe VT 04.1 (SVT Bauart Hamburg)

 Bauarten

  2'Bo'2'-de

 Gattung

 B6vT-34

 Länge über Kupplung

 

 

 44.956 mm (gesamter Triebzug)

 

  mm (Triebkopf)

 Höhe  3.775 mm

Drehgestellachsstand

 3.500 mm 

 Treibraddurchmesser

 900 mm 

 Laufraddurchmesser  1.000 mm

 Dienstgewicht

 91,6 t 

 Achslast  17,6 t
 Höchstgeschwindigkeit  160 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  2 x 410 PS (Maybach GO 5)

 Leistungsübertragung 

 elektrisch  

 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader
 Hubraum   l
 Tankinhalt  1.980 Liter

 

Quellen im Internet:

Baureihe VT 04.1 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Eisenbahn Journal Ausgabe 2/2004(Seiten 20ff)

Lok Magazin Ausgabe 8/2020 (Seiten 78ff)

 

Erstellt am 25.10.2020, letzte Änderung am 10.08.2023

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