Baureihe VT 18.16
Kurzbeschreibung der Baureihe VT 18.16
Die Baureihe VT 18.16 wurde bis 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz für den Einsatz im internationalen Fern-Schnellverkehr der DR entwickelt. Nach dem Bau und der Erprobung des Prototyps VT 18.16.01 im Jahr 1963 folgten ab 1965 weitere Fahrzeuge, so daß schließlich 18 Triebköpfe (VT 18.16.01 - bis VT 18.16.08 plus zwei Ersatztriebköpfe) zur Verfügung standen. Ursprünglich wurde der Einsatz von vierteiligen Garnituren (zwei Trieb- und zwei Mittelwagen) vorgesehen, für den Bedarfsfall konnten auch fünf- oder sechsteilige Garnituren eingesetzt werden.
Die 18 Triebköpfe wurden von der DR unter den Nummern VT 18.16.01 a/b bis VT 18.18.08 a/b und VT 18.18.09 a sowie VT 16.18.10 a in Betrieb genommen und ab 1970 als 175 001-7 bis 175 016-5 und 175 017-3 sowie 175 019-9 eingesetzt.
Anzahl heute noch vorhandener Triebköpfe
Insgesamt sind noch sechs Triebköpfe erhalten (also 33% aller gebauten Triebköpfe). Alle Fahrzeuge sind als Museumsfahrzeug in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Keiner der Triebköpfe ist derzeit betriebsfähig.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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(2)
VT 18.16.07 b
VT 18.16.10 a
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(6)
VT 18.16.03 a
VT 18.16.03 b
VT 18.16.07 b
VT 18.16.08 a
VT 18.16.08 b
VT 18.16.10 a
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(6)
VT 18.16.03 a
VT 18.16.03 b
VT 18.16.07 b
VT 18.16.08 a
VT 18.16.08 b
VT 18.16.10 a
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(6)
VT 18.16.03 a
VT 18.16.03 b
VT 18.16.07 b
VT 18.16.08 a
VT 18.16.08 b
VT 18.16.10 a
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(6)
VT 18.16.03 a
VT 18.16.03 b
VT 18.16.07 b
VT 18.16.08 a
VT 18.16.08 b
VT 18.16.10 a
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(4)
VT 18.16.03 a
VT 18.16.03 b
VT 18.16.08 a
VT 18.16.08 b
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt
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(6)
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(6)
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(6)
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(6)
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Technische Daten der Baureihe VT 18.16
Bauart | B'2'-dh |
Gattung |
B4ü |
Länge über Kupplung | 24.810 mm |
Höhe | 4.025 mm |
Gesamtachsstand |
4.000 mm (Triebdrehgestell) 2.500 mm (Laufdrehgestell) |
Treibraddurchmesser | 950 mm |
Laufraddurchmesser | 950 mm |
Dienstgewicht | |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 1.000 PS (pro Triebkopf) |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | 12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader |
Hubraum | l |
Tankinhalt | l |
Quellen im Internet:
Baureihe VT 16.18 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Informationen zur Baureihe VT 18.16 auf der Internetseite "DR-Bahn.de"
Erstellt am 28.11.2020, letzte Änderung am 28.11.2020
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