Baureihe VT 18.16

 

Kurzbeschreibung der Baureihe VT 18.16

Die Baureihe VT 18.16 wurde bis 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz für den Einsatz im internationalen Fern-Schnellverkehr der DR entwickelt. Nach dem Bau und der Erprobung des Prototyps VT 18.16.01 im Jahr 1963 folgten ab 1965 weitere Fahrzeuge, so daß schließlich 18 Triebköpfe (VT 18.16.01 - bis VT 18.16.08 plus zwei Ersatztriebköpfe) zur Verfügung standen. Ursprünglich wurde der Einsatz von vierteiligen Garnituren (zwei Trieb- und zwei Mittelwagen) vorgesehen, für den Bedarfsfall konnten auch fünf- oder sechsteilige Garnituren eingesetzt werden. 

Die 18 Triebköpfe wurden von der DR unter den Nummern VT 18.16.01 a/b bis VT 18.18.08 a/b und VT 18.18.09 a sowie VT 16.18.10 a in Betrieb genommen und ab 1970 als 175 001-7 bis 175 016-5 und 175 017-3 sowie 175 019-9 eingesetzt.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebköpfe

Insgesamt sind noch sechs Triebköpfe erhalten (also 33% aller gebauten Triebköpfe). Alle Fahrzeuge sind als Museumsfahrzeug in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Keiner der Triebköpfe ist derzeit betriebsfähig.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

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VT 18.16.07 b

 

VT 18.16.10 a

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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VT 18.16.03 a

 

VT 18.16.03 b

 

VT 18.16.07 b

 

VT 18.16.08 a

 

VT 18.16.08 b

 

VT 18.16.10 a

 

 

(6)

 

VT 18.16.03 a

 

VT 18.16.03 b

 

VT 18.16.07 b

 

VT 18.16.08 a

 

VT 18.16.08 b

 

VT 18.16.10 a

 

 

(6)

 

VT 18.16.03 a

 

VT 18.16.03 b

 

VT 18.16.07 b

 

VT 18.16.08 a

 

VT 18.16.08 b

 

VT 18.16.10 a

 

 

(6)

 

VT 18.16.03 a

 

VT 18.16.03 b

 

VT 18.16.07 b

 

VT 18.16.08 a

 

VT 18.16.08 b

 

VT 18.16.10 a

 

 

(4)

 

VT 18.16.03 a

 

VT 18.16.03 b

 

VT 18.16.08 a

 

VT 18.16.08 b

 

 

 

 

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe VT 18.16

 Bauart  B'2'-dh
 Gattung

 B4ü

 Länge über Kupplung  24.810 mm
 Höhe  4.025 mm
 Gesamtachsstand

 4.000 mm (Triebdrehgestell)

 2.500 mm (Laufdrehgestell)

 Treibraddurchmesser  950 mm
 Laufraddurchmesser  950 mm
 Dienstgewicht  
 Achslast   t
 Höchstgeschwindigkeit  160 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  1.000 PS (pro Triebkopf)
 Leistungsübertragung  hydraulisch
 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader
 Hubraum  l
 Tankinhalt  l

 

Quellen im Internet:

Baureihe VT 16.18 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Informationen zur Baureihe VT 18.16 auf der Internetseite "DR-Bahn.de"

 

Erstellt am 28.11.2020, letzte Änderung am 28.11.2020

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