Baureihe ET 25
Kurzbeschreibung der Baureihe ET 25
Für den Städteschnellverkehr entwickelte die Deutsche Reichsbahn, der ET sollte für den Nahverkehr in Süddeutschland zum Einsatz kommen. Für die 39 Triebzüge standen entsprechend 78 elektrische Triebköpfe zur Verfügung. Die bis 1937 gebauten Triebköpfe erhielten zunächst die Bezeichnungen elT 1801a/b - elT 1838a/b und elT 1849a/b (Baujahr 1933). 1940 erfolgte die Umzeichnung in ET 25 001a/b - ET 25 028a/b und ET 25 101a/b - ET 25 111a/b. Außerdem wurden für die mittlerweile aus dem Umbau von Steuerwagen entstandenen Mittelwagen die Bezeichnung ES 25 eingeführt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg standen verblieben auf dem Gebiet der sowjetisch besetzten Zone ein Doppeltriebwagen und ein Steuerwagen und in den westlichen Besatzungszonen 18 Doppeltriebwagen, sieben Triebwagenhälften und 30 Steuerwagen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (Triebköpfe)
Insgesamt sind mit den Fahrzeugen ET 25 015a/b und ET 25 020a/b noch zwei Triebwagen (mit entsprechend vier Triebköpfen) dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten. Ein Triebwagen steht geschützt in Horb untergestellt, der zweite wartet in Haltingen schon lange auf die Beseitigung der Schäden aus dem Jahr 1999. Im Oktober 1997 wurde der als Ersatzteilspender erhaltene ET 25 019 (mit den Triebköpfen ET 25 019a und ET 25 019b) im Bw Haltingen verschrottet. Die entsprechenden Seiten sind im Kapitel zerlegte Triebwagen zu finden.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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ET 25 015b ET 25 020a ET 25 020b
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01.01.2017
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01.01.2018
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Technische Daten der Baureihe ET 25
Bauarten |
Bo’2'+2'2'+2'Bo’ |
Gattung |
BC4iü und CPw4iütr |
Länge über Kupplung |
43.625 mm (Doppel-Triebwagen) |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand |
mm |
Treibraddurchmesser |
950 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Dienstgewicht |
94,8 t (Doppel-Triebwagen) |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 920 kW |
Stromsystem |
16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | |
Anzahl der Fahrmotoren | |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
Baureihe ET 25 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 21.11.2021, letzte Änderung am 31.01.2025
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